
Silvia Müller

Der Rundfunk als Herrschaftsinstrument der SED

1. Forschungsstand
2. Rundfunk in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 1945 bis 1948
3. Der kalte Rundfunkkrieg 1946/47
4. Auf Linie gebracht – Kaderpolitik und Parteisäuberung im Rundfunk 1949

bis 1951
5. Die Zentralisierung des Rundfunksystems – Bildung des staatlichen

Rundfunkkomitees 1952
6. „Der Hörer sagt unsere Meinung“ – Auswirkungen des 17. Juni 1953 im

DDR-Rundfunk
7. Der zentralisierte Hörfunk im Spannungsfeld zwischen Umerziehungs-

und Unterhaltungsmedium – Aufbau der Grundstruktur des Hörfunksy-
stems der DDR in den 50er Jahren

8. „Ohne gute Nachrichten – keine gute Publizistik“ – Der 13. August 1961:
Mauerbau

9. Zwischen Anpassung und Opposition – SED-Hörfunkpolitik der 60er
Jahre

10. Frühling in Prag – Eiszeit im Funkhaus – SED-Hörfunkpolitik während
der Invasion der CSSR 1968

11. Zwischen Entspannung und Abgrenzung – SED-Hörfunkpolitik der 70er
Jahre

12. Die Ausbürgerung Wolf Biermanns und ihre Folgen im Staatlichen
Komitee für Rundfunk (November 1976)

13. Die Sprengkraft der KSZE-Schlußakte für die Innenpolitik der DDR – Die
Behandlung von Mitarbeitern mit Ausreiseanträgen und systemkritischen
Haltungen im Hörfunkbereich 1975 bis 1989

14. Zusammenfassende Thesen zur Rolle der Ideologie in der DDR, insbe-
sondere ihrer ausgeprägten Form in den 80er Jahren

Zusammenfassung

1. Forschungsstand

Es liegt weder eine geschlossene Darstellung der Geschichte des DDR-
Rundfunks noch eine umfassende Analyse der Herrschaftstechniken im Me-
dienbereich vor. Die wissenschaftliche Erforschung des Hörfunks der DDR



2288 Silvia Müller

bleibt hinter der des Fernsehens oder der Presse weit zurück. Knappe Übersich-
ten liefern einige Artikel des „DDR-Handbuchs“ zu den Bereichen „Medien-
politik“, „Rundfunk“, „Agitation und Propaganda“. Gerhard Walther behandelt
in seinem Buch „Der Rundfunk in der Sowjetischen Besatzungszone Deutsch-
lands“ die Einbindung des Hörfunks in den Staatsapparat. Bis in die 70er
Jahre war dies die einzige Monographie über den DDR-Hörfunk. Nur bedingt
verwendbar für die wissenschaftliche Aufarbeitung sind die vom Lektorat für
Rundfunkgeschichte beim Staatlichen Komitee für Rundfunk beim Ministerrat
der DDR herausgegebenen „Beiträge zur Geschichte des DDR-Rundfunks“,
da sie in der Darstellung wesentlicher politischer Einschnitte der offiziellen,
verfälschenden bzw. Fakten weglassenden DDR-Geschichtsschreibung ent-
sprechen. Auch die Monographie von Heide Riedel, „Hörfunk und Fernsehen
in der DDR“, Funktion, Struktur und Programm des Rundfunks in der DDR,
Köln 1977 lehnt sich zu stark an die gängige Epochisierung und Wertung der
DDR-Geschichtsschreibung an und enthält zudem zahlreiche Datierungsfehler
und unzureichende Recherchen.

Wichtige Anhaltspunkte und Orientierung bieten drei Veröffentlichungen der
80er Jahre, in denen vor allem wissenschaftliche Studien und publizistische
Materialien ausgewertet werden:

Ansgar Diller: „Presse und Rundfunk im politischen System der DDR“,
Geschichte – Struktur – Funktion, in: Jürgen Weber (Bearb.): „DDR – Bun-
desrepublik Deutschland“. Beiträge zu einer vergleichenden Analyse ihrer po-
litischen Systeme, München 1980 sowie Gunter Holzweißig: „Massenmedien
in der DDR“, Berlin 1983. Rolf Geserick: „40 Jahre Presse, Rundfunk und
Kommunikationspolitik in der DDR“, München 1989, untersucht das Bezie-
hungsgeflecht zwischen Wissenschaft, staatlich-politischer Leitung und öffent-
licher Kommunikation. Ergänzung durch neuere Ergebnisse geschichtlicher
Aufarbeitung bietet ein noch laufendes Projekt des Adolf-Grimme-Institutes
des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V., Marl, „Unsere Medien – Unsere
Republik“, Teil 2, Deutsche Selbst- und Fremdbilder in den Medien von BRD
und DDR, an dem sich auch die Autorin beteiligt hat. Bislang sind sechs Hefte
in dieser Reihe erschienen.

Als wesentliche Forschungslücke ist die systematische Analyse des Agita-
tions-, Propaganda- und Schulungssystems der DDR vom „Parteilehrjahr“
bis zur gewerkschaftlichen „Schule der sozialistischen Arbeit“ sowie der
zentralen Anleitung durch die „Argumentationen“ der Abteilung Agitation
und Propaganda beim Politbüro des ZK der SED, durch Intendantentagungen,
Chefredakteurskonferenzen, zentrale Pressekonferenzen des ZK der SED,
Journalistenkongresse etc. zu benennen. Gleichfalls darf die Wirkung der ideo-
logischen Beeinflussung auf die DDR-Bevölkerung gründlicher empirischer
Untersuchung durch Fallstudien.

Die vorliegende Expertise kann in ihrem eng gesetzen Rahmen die vorhande-



2289Rundfunk als Herrschaftsinstrument

nen Forschungslücken natürlich nicht schließen. Ausgewertet hat die Autorin
vor allem erst seit 1989/90 zugängliche Dokumente aus dem Bundesarchiv
Potsdam (ehemaliges Staatsarchiv der DDR), dem Historischen Arichiv des
Rundfunks der DDR (jetzt Rundfunkarchiv Ost/Servicegesellschaft Archiv
und Medien Berlin) und dem ehemaligen Zentralen Parteiarchiv der SED
(IfGA/ZPA), jetzt: Stiftung „Archiv der Parteien und Massenorganisationen
der DDR“ im Bundesarchiv.
Die Autorin ist Mitbegründerin der „Rehabilitierungskommission“, die sich
auf Veranlassung des Hörfunkrates im Mai 1990 im Funkhaus Nalepastraße
gebildet hat und seit 1991 zusätzlich die Rehabilitierungsanträge von ehe-
maligen Mitarbeitern des DDR-Fernsehens bearbeitet. So war es möglich,
in die vorliegende Expertise eine Vielzahl unveröffentlicher Dokumente aus
dem Bestand der „Rehabilitierungskomission der ehemaligen Einrichtung
gemäß Artikel 36 des Einigungsvertrages“ über Einzelschicksale ehemaliger
Hörfunkmitarbeiter einzubeziehen, an denen sich die Herrschaftstechniken im
zentralen SED-Hörfunk verdeutlichen lassen.

2. Rundfunk in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 1945 bis 1948

Bereits am Abend des 13. Mai 1945 schallte es mittels Übertragungswagen
aus dem Berlin-Tegeler Sender: „Achtung! Achtung! Hier spricht Berlin –
auf Wellenlänge 356 Meter!“1 Matheus Klein, ehemaliges Mitglied des „Na-
tionalkomitees Freies Deutschland“ verlas die in Berlin-Karlshorst am 8. Mai
1945 unterzeichnete Kapitulationsurkunde. Anschließend wurden die Natio-
nalhymnen der vier Alliierten gespielt. Die Sowjetische Militäradministration
(SMAD) hatte den mit der „Gruppe Ulbricht“ aus Moskau zurückgekehrten
KPD-Funktionär Hans Mahle (1943 bis 1945 stellvertretender Chefredakteur
des Senders „Freies Deutschland“ in Moskau)2 als ersten Leiter des „Berliner
Rundfunks“ eingesetzt. Die Kontrolle des schon nach einer Woche 19stündigen
Programms aus dem alten Berliner Funkhaus in der Masurenallee3 – ab Juli
1945 eine sowjetische Enklave im britischen Sektor – oblag sowjetischen
Kulturoffizieren.
Am 22.09.1945 nahm der Sender Leipzig die Arbeit auf (ab 27.10.1945 unter
dem Namen „Mitteldeutscher Rundfunk“). Zwischen Dezember 1945 und

1 DDR-Handbuch. Herausgegeben vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, Köln 1985
(3. Aufl.), 2 Bände; Rundfunk im Umbruch. Ein Beitrag zur deutschen Einheit, Bonn 1991; Erinne-
rungen sozialistischer Rundfunkpioniere. Ausgewählte Erlebnisberichte zum 30. Rundfunkjubiläum.
Herausgegeben vom Lektorat für Rundfunkgeschichte, Berlin 1975, S. 21.

2 Vgl. Wolfgang Leonhard: Spurensuche. Vierzig Jahre nach Die Revolution entläßt ihre Kinder, Köln
1992, S. 274: Der Sender „Freies Deutschland“ wurde im August 1943 eingerichtet und von Anton
Ackermann geleitet.

3 Heute Sitz des SFB.


