
Silvia Müller

Der Rundfunk als Herrschaftsinstrument der SED

1. Forschungsstand
2. Rundfunk in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 1945 bis 1948
3. Der kalte Rundfunkkrieg 1946/47
4. Auf Linie gebracht – Kaderpolitik und Parteisäuberung im Rundfunk 1949

bis 1951
5. Die Zentralisierung des Rundfunksystems – Bildung des staatlichen

Rundfunkkomitees 1952
6. „Der Hörer sagt unsere Meinung“ – Auswirkungen des 17. Juni 1953 im

DDR-Rundfunk
7. Der zentralisierte Hörfunk im Spannungsfeld zwischen Umerziehungs-

und Unterhaltungsmedium – Aufbau der Grundstruktur des Hörfunksy-
stems der DDR in den 50er Jahren

8. „Ohne gute Nachrichten – keine gute Publizistik“ – Der 13. August 1961:
Mauerbau

9. Zwischen Anpassung und Opposition – SED-Hörfunkpolitik der 60er
Jahre

10. Frühling in Prag – Eiszeit im Funkhaus – SED-Hörfunkpolitik während
der Invasion der CSSR 1968

11. Zwischen Entspannung und Abgrenzung – SED-Hörfunkpolitik der 70er
Jahre

12. Die Ausbürgerung Wolf Biermanns und ihre Folgen im Staatlichen
Komitee für Rundfunk (November 1976)

13. Die Sprengkraft der KSZE-Schlußakte für die Innenpolitik der DDR – Die
Behandlung von Mitarbeitern mit Ausreiseanträgen und systemkritischen
Haltungen im Hörfunkbereich 1975 bis 1989

14. Zusammenfassende Thesen zur Rolle der Ideologie in der DDR, insbe-
sondere ihrer ausgeprägten Form in den 80er Jahren

Zusammenfassung

1. Forschungsstand

Es liegt weder eine geschlossene Darstellung der Geschichte des DDR-
Rundfunks noch eine umfassende Analyse der Herrschaftstechniken im Me-
dienbereich vor. Die wissenschaftliche Erforschung des Hörfunks der DDR



2288 Silvia Müller

bleibt hinter der des Fernsehens oder der Presse weit zurück. Knappe Übersich-
ten liefern einige Artikel des „DDR-Handbuchs“ zu den Bereichen „Medien-
politik“, „Rundfunk“, „Agitation und Propaganda“. Gerhard Walther behandelt
in seinem Buch „Der Rundfunk in der Sowjetischen Besatzungszone Deutsch-
lands“ die Einbindung des Hörfunks in den Staatsapparat. Bis in die 70er
Jahre war dies die einzige Monographie über den DDR-Hörfunk. Nur bedingt
verwendbar für die wissenschaftliche Aufarbeitung sind die vom Lektorat für
Rundfunkgeschichte beim Staatlichen Komitee für Rundfunk beim Ministerrat
der DDR herausgegebenen „Beiträge zur Geschichte des DDR-Rundfunks“,
da sie in der Darstellung wesentlicher politischer Einschnitte der offiziellen,
verfälschenden bzw. Fakten weglassenden DDR-Geschichtsschreibung ent-
sprechen. Auch die Monographie von Heide Riedel, „Hörfunk und Fernsehen
in der DDR“, Funktion, Struktur und Programm des Rundfunks in der DDR,
Köln 1977 lehnt sich zu stark an die gängige Epochisierung und Wertung der
DDR-Geschichtsschreibung an und enthält zudem zahlreiche Datierungsfehler
und unzureichende Recherchen.

Wichtige Anhaltspunkte und Orientierung bieten drei Veröffentlichungen der
80er Jahre, in denen vor allem wissenschaftliche Studien und publizistische
Materialien ausgewertet werden:

Ansgar Diller: „Presse und Rundfunk im politischen System der DDR“,
Geschichte – Struktur – Funktion, in: Jürgen Weber (Bearb.): „DDR – Bun-
desrepublik Deutschland“. Beiträge zu einer vergleichenden Analyse ihrer po-
litischen Systeme, München 1980 sowie Gunter Holzweißig: „Massenmedien
in der DDR“, Berlin 1983. Rolf Geserick: „40 Jahre Presse, Rundfunk und
Kommunikationspolitik in der DDR“, München 1989, untersucht das Bezie-
hungsgeflecht zwischen Wissenschaft, staatlich-politischer Leitung und öffent-
licher Kommunikation. Ergänzung durch neuere Ergebnisse geschichtlicher
Aufarbeitung bietet ein noch laufendes Projekt des Adolf-Grimme-Institutes
des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V., Marl, „Unsere Medien – Unsere
Republik“, Teil 2, Deutsche Selbst- und Fremdbilder in den Medien von BRD
und DDR, an dem sich auch die Autorin beteiligt hat. Bislang sind sechs Hefte
in dieser Reihe erschienen.

Als wesentliche Forschungslücke ist die systematische Analyse des Agita-
tions-, Propaganda- und Schulungssystems der DDR vom „Parteilehrjahr“
bis zur gewerkschaftlichen „Schule der sozialistischen Arbeit“ sowie der
zentralen Anleitung durch die „Argumentationen“ der Abteilung Agitation
und Propaganda beim Politbüro des ZK der SED, durch Intendantentagungen,
Chefredakteurskonferenzen, zentrale Pressekonferenzen des ZK der SED,
Journalistenkongresse etc. zu benennen. Gleichfalls darf die Wirkung der ideo-
logischen Beeinflussung auf die DDR-Bevölkerung gründlicher empirischer
Untersuchung durch Fallstudien.

Die vorliegende Expertise kann in ihrem eng gesetzen Rahmen die vorhande-



2289Rundfunk als Herrschaftsinstrument

nen Forschungslücken natürlich nicht schließen. Ausgewertet hat die Autorin
vor allem erst seit 1989/90 zugängliche Dokumente aus dem Bundesarchiv
Potsdam (ehemaliges Staatsarchiv der DDR), dem Historischen Arichiv des
Rundfunks der DDR (jetzt Rundfunkarchiv Ost/Servicegesellschaft Archiv
und Medien Berlin) und dem ehemaligen Zentralen Parteiarchiv der SED
(IfGA/ZPA), jetzt: Stiftung „Archiv der Parteien und Massenorganisationen
der DDR“ im Bundesarchiv.
Die Autorin ist Mitbegründerin der „Rehabilitierungskommission“, die sich
auf Veranlassung des Hörfunkrates im Mai 1990 im Funkhaus Nalepastraße
gebildet hat und seit 1991 zusätzlich die Rehabilitierungsanträge von ehe-
maligen Mitarbeitern des DDR-Fernsehens bearbeitet. So war es möglich,
in die vorliegende Expertise eine Vielzahl unveröffentlicher Dokumente aus
dem Bestand der „Rehabilitierungskomission der ehemaligen Einrichtung
gemäß Artikel 36 des Einigungsvertrages“ über Einzelschicksale ehemaliger
Hörfunkmitarbeiter einzubeziehen, an denen sich die Herrschaftstechniken im
zentralen SED-Hörfunk verdeutlichen lassen.

2. Rundfunk in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) 1945 bis 1948

Bereits am Abend des 13. Mai 1945 schallte es mittels Übertragungswagen
aus dem Berlin-Tegeler Sender: „Achtung! Achtung! Hier spricht Berlin –
auf Wellenlänge 356 Meter!“1 Matheus Klein, ehemaliges Mitglied des „Na-
tionalkomitees Freies Deutschland“ verlas die in Berlin-Karlshorst am 8. Mai
1945 unterzeichnete Kapitulationsurkunde. Anschließend wurden die Natio-
nalhymnen der vier Alliierten gespielt. Die Sowjetische Militäradministration
(SMAD) hatte den mit der „Gruppe Ulbricht“ aus Moskau zurückgekehrten
KPD-Funktionär Hans Mahle (1943 bis 1945 stellvertretender Chefredakteur
des Senders „Freies Deutschland“ in Moskau)2 als ersten Leiter des „Berliner
Rundfunks“ eingesetzt. Die Kontrolle des schon nach einer Woche 19stündigen
Programms aus dem alten Berliner Funkhaus in der Masurenallee3 – ab Juli
1945 eine sowjetische Enklave im britischen Sektor – oblag sowjetischen
Kulturoffizieren.
Am 22.09.1945 nahm der Sender Leipzig die Arbeit auf (ab 27.10.1945 unter
dem Namen „Mitteldeutscher Rundfunk“). Zwischen Dezember 1945 und

1 DDR-Handbuch. Herausgegeben vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, Köln 1985
(3. Aufl.), 2 Bände; Rundfunk im Umbruch. Ein Beitrag zur deutschen Einheit, Bonn 1991; Erinne-
rungen sozialistischer Rundfunkpioniere. Ausgewählte Erlebnisberichte zum 30. Rundfunkjubiläum.
Herausgegeben vom Lektorat für Rundfunkgeschichte, Berlin 1975, S. 21.

2 Vgl. Wolfgang Leonhard: Spurensuche. Vierzig Jahre nach Die Revolution entläßt ihre Kinder, Köln
1992, S. 274: Der Sender „Freies Deutschland“ wurde im August 1943 eingerichtet und von Anton
Ackermann geleitet.

3 Heute Sitz des SFB.



2290 Silvia Müller

Dezember 1946 bildeten sich gemäß der Verwaltungsstruktur der SBZ fünf
Landessender mit eigenen Programmanteilen und zunächst täglich zwei bis
drei Stunden Sendezeit.4 Am 22.12.1945 übergab die SMAD (unter Aufrecht-
erhaltung ihrer Kontrolle und Zensur) die Leitung des Rundfunkwesens der am
10.08.1945 gebildeten Deutschen Zentralverwaltung für Volksbildung (DVfV)
unter Paul Wandel. Vier Monate nach dem Zusammenschluß von KPD und
SPD zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) im April 1946
zeigt sich eine der föderativ demokratischen Struktur gegenläufige Tendenz:
Ab 15. August 1946 wurde das Rundfunkreferat aus der DVfV herausgelöst
und eine „Generalintendanz für die Rundfunksender in der SBZ“ eingerichtet.
Wenngleich die Regionalprogramme bis Mitte 1948 noch eine erstaunliche
Meinungsvielfalt hören ließen,5 so waren doch erste Schritte zur Zentralisie-
rung der Hörfunkverwaltung und ihrer Anbindung an staatliche Institutionen
getan. Daß jedoch, wie von einigen Wissenschaftlern behauptet, der Hörfunk
bereits Ende 1945 „politisches Mittel bei der Umformung der Gesellschaft zum
Sozialismus“6 gewesen sein soll, wird durch neuere historische Untersuchun-
gen widerlegt, die für die Zeit vor der Gründung der SED eine nicht-lineare
Entwicklung der SBZ zum Sozialismus beschreiben.7

Nachdem die westlichen Alliierten ihre Sektoren in Berlin besetzt hatten,
meldeten sie auch Ansprüche gegenüber dem „Berliner Rundfunk“ an. Zwar
gestattete die SMAD gemeinsame Programmtätigkeit, aber nur unter ihrer
Präferenz. Sie begründete Ihre Position rechtlich mit einem „Zertifikat der
SMAD“ vom 10. Juni 1945 über die Modalitäten für den Rundfunkbetrieb
in der SBZ.8 Als der Konflikt zwischen den ehemaligen Alliierten eskalierte,
kam es auch zu wachsenden Auseinandersetzungen über den Rundfunk in
der Masurenallee. Als Konsequenz schuf die amerikanische Besatzungsmacht
zum 07.02.1946 den DIAS (Drahtfunk im amerikanischen Sektor), der ab
05.09.1946 als RIAS sein Programm aufnahm. Die Briten befürworteten
die Einrichtung eines NWDR-Studions in Berlin, das am 17.08.1046 seine
Sendetätigkeit aufnahm.9

4 Vgl. Karl-Heinz Mosgraber: Relativ demokratisch. Struktur und Programm der Landessender von
Schwerin bis Dresden, in: Unsere Medien – Unsere Republik (Teil 2), ein Projekt des Adolf-Grimme-
Insitutes des Deutschen Volkshochschulverbandes e.V., Marl 1992, Heft 1, S. 34 ff. u. S. 50. Als
weitere Landessender entstanden: 24.12.1945 Schwerin, 01.01.1946 Weimar, 20.06.1946 Potsdam,
24.12.1946 Halle (nach kurzer Sendezeit des leistungsschwachen Senders Magdeburg).

5 Ebd.
6 Heide Riedel: Hörfunk und Fernsehen in der DDR. Funktion, Struktur und Programm des Rundfunks

in der DDR, Köln 1977, S. 14 ff.
7 Vgl.: Rolf Geserick: 40 Jahre Presse, Rundfunk und Kommunikationspolitik in der DDR, München

1989; Peter Christian Ludz: Mechanismen der Herrschaftssicherung. Eine sprachpolitische Analyse
gesellschaftlichen Wandels in der DDR, München/Wien 1980; Christoph Kleßmann: Die doppelte
Staatsgründung, Bonn 1986; Dietrich Staritz: Geschichte der DDR 1949–1985, Frankfurt (Main)
1985.

8 Rundfunk im Umbruch. Ein Beitrag zur deutschen Einheit, Bonn 1991, S. 29.
9 Vgl.: Unsere Medien – Unsere Republik, a.a.O., Heft 1, S. 51.



2291Rundfunk als Herrschaftsinstrument

3. Der kalte Rundfunkkrieg 1946/47

Ost und Wst traten in einen erbitterten Kampf der Systeme, in dem es darum
ging, den jeweiligen Gegner mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu
schlagen, mit diplomatischen, wirtschaftlichen, politischen und propagandi-
stischen Mitteln.10 Bereits im November 1946 begannen die Amerikaner in
ihrer Zone damit, Kommunisten die Presselizenz zu entziehen.11 Auch in den
westdeutschen Rundfunkanstalten zog ein schärferer Umgang mit mißliebigen
Mitarbeitern ein. Am spektakulärsten waren im Frühjahr 1947 die fadenschei-
nig begründeten Entlassungen vier leitender kommunistischer Mitarbeiter des
NWDR: Max Burghardt (Intendant), Karl-Eduard von Schnitzler (Leiter der
Abteilung Politik), Günter Cwojdrak und Karl-Georg Egel (Kommentatoren).
Max Burghardt etwa, der später sehr erfolgreich die Leipziger Bühnen leitete,
wurde unter dem Vorwand „mangelnder Kompetenz“ vor die Tür gesetzt.
Die drei anderen fanden ihre neue Wirkungsstrecke im Rundfunk der SBZ.12

Zugleich richteten sich auch die westlichen Sender in der inhaltlichen Pro-
grammgestaltung nun auf die Ost-West-Konfrontation aus.
Den Übergang von der Blockkonfrontation zum offenen Ausbruch des Kalten
Krieges im Jahr 1947 markieren insbesondere drei Daten:
13.03.1947: US-Präsident Harry S. Truman verkündete in Washington die

nach ihm benannte Doktrin zur Eindämmung (Containment) der
kommunistischen Gefahr;

05.06.1947: US-Außenminister George C. Marshall unterbreitete in Harvard
den nach ihm benannten Hilfs- und Wiederaufbauplan für
Europa – eine ökonomische Ergänzung der Truman-Doktrin;

30.09.1947: Auf der Gründungssitzung des Kommunistischen Informations-
büros (Kominform) als politische Koordinationsstelle in Szkla-
ska Poreba (Polen) formulierte Andrej Shdanow, Mitglied des
Politbüros der KPdSU, die Zwei-Lager-Theorie, nach der die
Welt in ein imperialistisches und ein antiimperialistisches Lager
geteilt sei. Die ideologische Maxime hieß: „alle wirklichen
patriotischen Elemente zu unterstützen“ und die führende Kraft
im Kampf gegen „die neuen amerikanischen Expansionspläne
zur Versklavung Europas“ zu bilden.13

In dieser Zeit der Verschärfung des Kalten Krieges und der wachsenden
Konfrontation der beiden Blöcke begann die SED-Führung Ende der 40er
Jahre mit diktatorisch-bürokratischen Methoden Macht auszuüben und ein

10 Vgl. Christoph Kleßmann: Die doppelte Staatsgründung, Bonn 1986, S. 178.
11 Vgl.: Unsere Medien. . ., a.a.O., Heft 1, S. 51.
12 Vgl.: Wilfried Rogasch, Ätherkrieg über Berlin, in: Deutschland im Kalten Krieg, Ausstellungskatalog

des Deutschen Historischen Museums, Berlin 1992, S. 77 ff.
13 Vgl.: Christoph Kleßmann: Die doppelte Staatsgründung, a.a.O., S. 177–184.



2292 Silvia Müller

Meinungsmonopol zu errichten. Die westliche Strategie einer „Politik der
Stärke“ und des Antikommunismus verhärtete die deutsche Spaltung auch
ideologisch. Rundfunk, im SED-Verständnis „Agitations- und Propaganada-
instrument“, bekam in dieser Situation „Bedeutung als Kommandohöhe im
Klassenkampf der Partei, beim Aufbau des Staates und im Kampf gegen den
amerikanischen Imperialismus“ (Axen)14. Zum einen gab es im Rahmen des
konfrontativen Kurses wiederholte Störversuche der Westmächte gegen die
„roten Sender“ des im britischen Sektor gelegenen Funkhauses Masurenallee
mit seinen Sendeanlagen im französischen Sektor (1948: Sprengung der Tege-
ler Sendetürme, 03.06.1952: Funkaus-Blockade durch britische Militärpolizei).
Zum anderen war dem stalinistischen Sicherheitsdenken eine stete Verknüp-
fung von äußeren und inneren Feinden immanent. Aus diesen Gründen sollte
die „ideologisch-politische Waffe Rundfunk der Arbeiterklasse und Regierung
. . . scharf gehalten“ werden, und immer wieder wurde zur „Wachsamkeit“
nach außen und innen ermahnt.15

1948 waren beim Berliner Rundfunk 1.400 Mitarbeiter angestellt, davon
wohnten 1.200 in den Westsektoren der Stadt.16 SED-Mitgliedern und verant-
wortlichen parteilosen bzw. den Blockparteien angehörenden Kollegen wurden
Wohnungen im Ostteil der Stadt angeboten. Wer nicht umziehen wollte, mußte
mit Entlassung rechnen.

4. Auf Linie gebracht – Kaderpolitik und Parteisäuberungen im Rundfunk
1949 bis 1951

„Es ist notwendig, eine klare ideologische Führung im Rundfunk zu haben“
und „in jeder Sendung, in jeder Abteilung des Rundfunks die Linie der
Partei zu diskutieren und bei der täglichen Arbeit anzuwenden“, so 1949
Hermann Axen, Verantwortlicher des Sekretariats des Politbüros für Presse
und Massenagitation.17 Die jeweils herrschende Parteilinie, an die auch par-
teilose Journalisten wie Mitarbeiter auf allen Ebenen des politischen Systems
gebunden waren, wechselte gemäß den sich ändernden politischen Bedingun-
gen und Zielsetzungen. In den Rundfunksendungen sollten die Vorgaben der
Parteitags-, Plenums-, ZK-Beschlüsse und Politikerreden umgesetzt werden,
also mußten zunächst die Journalisten selbst auf Linie gebracht werden.
Im Juli 1948 wurde als „Lehre der Ereignisse in Jugoslawien“ wo Tito mit der
These vom „eigenen Weg“ eine von Moskau unabhängige Politik anstrebte,

14 Hermann Axen, Verantwortlicher des Sekretariats des SED-Politbüros für Presse und Massenorgani-
sation, 30.10.1949, IFGA/ZPA IV 2/1.01.125.

15 Ebd.
16 Diese Zahlen wurden anläßlich einer Intendantentagung vom Verwaltungsdirektor des Berliner

Rundfunks mitgeteilt, Bundesarchiv Potsdam R 6/321.
17 Vgl.: Anm. 14, IFGA/ZPA IV 2/1.01.125.



2293Rundfunk als Herrschaftsinstrument

der Umformungsprozeß der SED zur „Partei neuen Typus“ eingeleitet. Auf
der 1. Parteikonferenz der SED (25.–28.01.1949) und auf dem III. SPD-
Parteitag im Juli 1950 wurden organisatiorische und ideologische Änderungen
vollzogen, um den uneingeschränkten Führungsanspruch der SED duchzuset-
zen.18 Dazu faßte der SED-Parteivorstand einen Beschluß „Für die organi-
satorische Festigung der Partei und für ihre Säuberung von feindlichen und
entarteten Elementen“.19 Parteilkontrollkommissionen wurden gegründet,20 die
Ausschlußverfahren einleiteten gegen Mitglieder, die eine „sowjetfeindliche
Haltung“ (nationalistische Abweichung) oder „parteifeindliche Einstellung“
zeigten, gegen rechtsopportunistische Abweichler (ehemaliger Sozialdemokra-
ten und „Versöhnler“), „linke Sektierer“ sowie gegen Titoisten und Trotzkisten
„im Dienste westlicher Spionagezentren“ (vor allem „Westemigranten“).
Heinz Schmidt, seit 1947 Intendant des Berliner Rundfunks (während des II.
Weltkrieges KPD-Emigrant in London),21 wurde durch Politbürobeschluß „we-
gen nationalistischer Überheblichkeit seiner Funktion enthoben“. Bruno Gold-
hammer (Chefredakteur des Berliner Rundfunks), Erich Böhm (stellvertreten-
der Chefredakteur) und Edith Hauser (Mitarbeiterin der Abteilung Planung und
Kontrolle) erhielten „eine strenge Rüge wegen ideologischer Sorglosigkeit“.
Neuer Intendant wurde Kurt Heiss; der Berliner Rundfunk wurde „der Leitung
und Kontrolle des Amtes für Information unterstellt“.22

Auf einer siebenstündigen Sitzung, zu der das „erweiterte Parteiaktiv Berliner
Rundfunk“ am 30.10.1949 eigens ins Zentralsekretariat der SED geladen
wurde, nannte Hermann Axen Hintergründe und wies die Linie: „Ich vermisse,
daß die Genossen genügend Aufmerksamkeit den Worten geschenkt haben, die
ich nur angedeutet habe mit der Erwähnung des Rajk-Prozesses23 . . . Es geht
in diesem Falle am wengisten um den Genossen Heinz Schmidt, sondern es
geht um die Frage der Partei, der Partei neuen Typus, um die Frage der Abwehr
aller feindlichen Kräfte, auch jener ideologischen Infiltration des Feindes, die
man auf den ersten Blick als solche nicht erkennen kann. Denn der Gegner
wird, wie der Rajk-Prozeß und die Moskauer Prozesse bewiesen haben, nicht
offen auftreten, sondern mit Leuten, die nach außen scheinbar Verdienste um
die Arbeiterbewegung errungen haben.“24

Nach einem zermürbenden Sitzungstag mit „selbstkritischer und kritischer
Diskussion“ wurde mit einer Stimmenthaltung (Heinz Schmidt) eine Resoltion

18 Vgl.: Christoph Kleßmann: Die doppelte Staatsgründung, a.a.O., S. 262.
19 Vgl.: Hermann Weber, Geschichte der DDR, München 1985, S. 173 ff.
20 Bildung der Parteikontrollkommission auf Beschluß der 13. PV-Tagung (15./16.09.1948), mit

Hermann Matern als Vorsitzendem der ZPKK von Januar 1949 bis zu seinem Tod 1971).
21 Vgl.: Der Rundfunk, Heft 32–33/1947.
22 IfGA/ZPA IV 2/1.01.125.
23 Rajk wurde in Ungarn am 24.09.1949 wegen angeblicher Zusammenarbeit mit dem Feind zum Tode

verurteilt.
24 IfGA/ZPA IV 2/1.01.125, S. 117.



2294 Silvia Müller

angenommen: „Das erweiterte Parteiaktiv verurteilt das doppelzünglerische
Auftreten des Genossen Schmidt, das sich in folgender Weise ausdrückte:
Während Genosse Schmidt einerseits erklärte, daß der Beschluß des Politbüros
richtig sei, erklärte er gleichzeitig, daß dieser Beschluß auf Grund ungenügen-
der und unverantwortlicher Untersuchung zustande kam. Die Versammlung
gelobt, alles zu tun, um die gesamte Betriebsgruppe zum Kampf um die
Sicherung der politischen Linie im Rundfunkhaus zu mobilisieren und in
Zukunft ideologische Wachsamkeit an den Tag zu legen.“25 Dazu werden
sechs Verpflichtungen übernommen, u. a. politische Kontrolle der Sendungen
und organisierte ideologische Schulung.
Diese Maßnahmen standen in engem Zusammenhang mit der Errichtung des
„Deutschlandsenders“ der am 01.05.1949 seinen offiziellen Programmbeginn
mit „Sendung(en) für Westdeutschland“26 auf der Langwelle hatte. Sein Vor-
läufer, die 1948 errichtete Westabteilung des Berliner Rundfunks, startete
im Juni 1948 Versuchssendungen für die Gebiete der westlichen Alliierten.
Der Sender blieb der Intendanz des Berliner Rundfunks, also Heinz Schmidt,
unterstellt. Die „ideologische Sorglosigkeit“, die zu den Parteistrafen und zur
Absetzung des Intendanten geführt hatte, bestand auch darin, daß zu viele
westliche Quellen für die Propaganda des Senders benutzt worden waren und
zum anderen Kritik an sowjetischen Kommandanten, Landesregierungen und
Funktionären der SED und der Demokratischen Bauernpartei, z. B. in Zusam-
menhang mit den Ablieferungsterminen für bäuerliche Produkte zugelassen
worden war.27 Ohnehin sollten „Sendungen mit Kritik und Selbstkritik über
die SBZ nur über den ’Berliner Rundfunk’ ausgestrahlt werden, und nicht über
den auf Westdeutschland ausgerichteten ’Deutschlandsender’.“28

Der offizielle Programmbeginn des Deutschlandsenders lag wenige Tage
vor dem Ende der von der Sowjetunion verhängten Blockade über West-
Berlin (24.06.1948 bis 12.05.1949). Während der Berlin-Krise 1948 hatte
sich der RIAS zum wichtigsten Kommunikationsmittel der blockierten Stadt
entwickelt. Der „Berliner Rundfunk“ hatte große Teile seiner westliche
Hörerschaft eingebüßt, weil er als SED-Propaganda verbreitete, es gebe
eigentlich gar keine Blockade, wie man an der funktionierenden Versorgung
im Ostteil Berlins sähe. So hatten zu Beginn der Blockade noch 50 % der
Westberliner angegeben, gewöhnlich den „Berliner Rundfunk“ zu hören; zum

25 Ebd.
26 Antwort auf die Sendereihe des RIAS „Freiheit gegen Totalitarismus“seit Novembe r1947, vgl.

Wilfried Rogasch, Ätherkrieg über Berlin, in: Deutschland im Kalten Krieg, Ausstellungskatalog des
Deutschen Historischen Museums, Berlin 1992, S. 77.

27 Dies betrifft einen Kommentar von Karl-Eduard von Schnitzler vom 1. Oktober 1949, IFGA/ZPA
IV 2/1.01.125, S. 14.

28 Gerhard Walter: Der Rundfunk in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, Bonn/Berlin 1961,
S. 32.



2295Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Ende der Blockade gaben 93 % der Befragten an, normalerweise RIAS zu
hören.29

Im August 1949 gab es erste Lockerungen im Rundfunkzensursystem der
SMAD (fortan beschränkt auf die der SU und Jugoslawien geltenden Aussa-
gen) und am 10.12.1949 übergab die SMAD die Hörfunkverwaltung offiziell
an die gerade gegründete DDR.
Im Zusammenhang mit dem geschilderten, den „Berliner Rundfunk“ betref-
fenden Politbürobeschluß leitete auch die Zentrale Pateikontrollkommission
eine weitergehende Untersuchung gegen Mitarbeiter des „Deutschlandsenders“
ein, die mit dem ZK-Beschluß vom 24.08.1950 ihren Abschluß fand. Unter
Spionagebeschuldigungen30 wurden der Chefredakteur des Deutschlandsen-
ders, Leo Bauer, und Bruno Goldhammer (zuletzt Abteilungsleiter im Amt
für Informationen) zusammen mit anderen Altkommunisten als „Werkzeuge
des Klassenfeindes“ aus der SED ausgeschlossen, ihre Ämter enthoben und
zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Goldhammer wurde 1956 rehabilitiert.
Im Mai 1950 wurde die Personaldirektion des DDR-Rundfunks direkt dem
der Kaderabteilung des SED-Zentralkomitees unterstehenden Personalbüro der
Generalintendanz untergeordnet.31 „Streng vertraulich“ ist die Aktennotiz einer
„Sitzung über personelle Fragen des Deutschlandsenders in Zusammenhang
mit der Agententätigkeit Leo Bauers“ am 04.12.1950, in der Hertha Geffke
(stellvertretende Vorsitzende der ZPKK) eine „genaue personelle Durchleuch-
tung der einzelnen Genossen und Mitarbeiter“ forderte, ob diese „für weiter
Mitarbeit im Rundfunk tragbar seien“.32

Schließlich wurde am 14.07.1951 auch der Generalintendant des Rundfunks
in der SBZ, Hans Mahle wegen „mangelnder ideologischer Klarheit“ aufgrund
unerlaubter „Westkontakte“ seiner Funktion enthoben. Mahle bekam noch eine
„Bewährungsprobe“ als Leiter des Zentrallaboratoriums Adlershof, bis dort
im Mai 1952 ein Brand ausbrach für den Mahle durch seinen Nachfolger
Kurt Heiss in einem Brief an den Minister für Staatssicherheit Zaisser
denunziatorisch „mit allen Konsequenzen verantwortlich gemacht“ wurde.33

Hans Mahle wurde 1959 vom Politbüro der SED rehabilitiert und mit dem
Aufbau der Zeitung „Wahrheit“ in West-Berlin beauftragt, deren Chefredakteur
er bis 1981 war.

29 Wilfried Rogasch, Ätherkrieg über Berlin, in: Deutschland im Kalten Krieg, Ausstellungskatalog des
Deutschen Historischen Museums, Berlin 1992, S. 78.

30 In der Entschließung des ZK vom 24.08.1950 hieß es: „die am engsten mit Field verbundenen
Paul Merker, Leo Bauer, Bruno Goldhammer, Willi Kreikemeyer und Maria Weiterer haben dem
Klassenfeind in umfangreicher Weise Hilfe geleistet und werden aus der Partei ausgeschlossen.“

31 Vgl.: Rolf Geserick: 40 Jahre Presse, Rundfunk und Kommunikationspolitik in der DDR, München
1989, S. 58.

32 Bundesarchiv Potsdam: R6/331.
33 Historisches Archiv des Rundfunks der DDR, Dokument vom 17.5.1952.



2296 Silvia Müller

Zusammenfassend ist in einem Bericht „Über die Kaderentwicklung im
Deutschen Demokratischen Rundfunk“34 zu lesen: „1951/52 erfolgte eine
durchgreifende Reorganisation, . . . systematisch wurden etwa tausend klas-
senfremde und schwankende Elemente, vor allem in Berlin, ausgeschaltet.“
Damit wurde allmählich die Zentralisierung des Rundfunksystems vorberei-
tet. Beispielsweise wurde ein Regieassistent mit Schreiben vom 30.07.1952
„wegen Strukturveränderung und Einsparungsmaßnahmen“ gekündigt. Auf
seinen Einspruch hin nannte ihm die „politische Instrukteurin“ Else Demuth
die „handfesten Kriterien“ mit geradezu eisiger Distanz: „Verweigerung von
Funktionen in der FDJ, häufige Besuche Westberliner Filmtheater, Interesse an
kulturfeindlicher amerikanischer Musik (Jazz), Sympathie mit dem konterrevo-
lutiionären Titoismus und in diesem Zusammenhang Besserwisserei gegenüber
den Lehren Stalins“.35

5. Die Zentralisierung des Rundfunksystems – Bildung des Staatlichen
Rundfunkkomitees 1952

Nachdem die 2. SED-Parteikonferenz vom 9. bis 12. Juli 1952 den „plan-
mäßigen Aufbau des Sozialismus“ beschlossen hatte, erließ die Volkskam-
mer das „Gesetz über die weitere Demokratisierung des Aufbaus und der
Arbeitsweise der staatlichen Organe in den Ländern“ (23.07.1952), wonach
die DDR in 14 Bezirke gegliedert und zentralistisch strukturiert wurde. Diese
administrative Neugliederung bedeutete auch eine Abgrenzung gegenüber
der westdeutschen Verwaltungspraxis. Mit der Verordnung des Ministerra-
tes der DDR vom 14.08.195236 wurde anstelle der Generalintendanz das
„Staatliche Rundfunkkomitee“ als oberstes zentrales leitungsorgan aller Sender
gebildet und damit sowohl die politisch-ideologische als auch die technisch-
organisatorische Rundfunkarbeit straff zentralisiert. Die angeschlossenen Lan-
dessender stellten ihre Eigenprogramme ein und wurden zu Bezirksstudios
umfunktioniert, die den Weisungen des Staatlichen Rundfunkkomitees in
Berlin und der SED-Bezirksleitungen unterlagen. Das „Staatliche Rundfunk-
komitee“ beim Ministerrat (SKR) war zwar der Form nach ein Organ der
DDR-Regierung, unterstand aber real dem Politbüro der SED und dessen
ausführendem Organ im Medienbereich, der Abteilung Agitation und Pro-

34 Bericht „Über die Kaderentwicklung im Deutschen Demokratischen Rundfunk“ vom 25.9.1961,
Bundesarchiv Potsdam: R6/218.

35 1958 wurde der Betroffene wieder eingestellt. Aus unveröffentlichen Dokumenten der Rehabilitie-
rungskommission im Funkhaus Nalepastraße, die sich im Mai 1990 gebildet hat und seit Mai 1991
auch Anträge von ehemaligen Mitarbeitern des DDR-Fernsehens bearbeitet.

36 Gesetzblatt Nr. 112 vom 21.8.1952, S. 733–734.



2297Rundfunk als Herrschaftsinstrument

paganda des Zentralkomitees der SED. Der Vorsitzende der SRK37 und seine
Stellvertreter wurden vom Politbüro der SED bestimmt und durch den Mini-
sterpräsidenten der DDR berufen. Die Instituion „Staatliches Rundfunkkomi-
tee“ war ein sogenanntes Kollegialorgan, dem als 11 weitere Mitglieder die
Intendanten des Hör- und später auch des Fernsehfunks, Leiter sendewirksamer
Hauptabteilungen (Außenpolitik, Nachrichten, Musik etc.), Chefredakteure,
der SED-Parteisekretär und der Vorsitzende der Betriebsgewerkschaftsleitung
angehörten.38

Der „Bericht über die Kaderentwicklung“ dokumentiert: „Die Bildung des
Staatlichen Rundfunkkomitees war eine entscheidende Maßnahme bei der
Säuberung des Rundfunks . . . Nur diebesten, unserer Partei und Regierung
treu ergebenen Mitarbeiter wurden üernommen . . . Eswurden in enger Zu-
sammenarbeit zwischen der Abteilung Agitation und Propaganda (des ZK
der SED), der Parteileitung des Rundfunks und dem Komitee Diskussionen
über Sendungen und zurückgewiesene Beiträge auf den verschiedenen Ebe-
nen innerhalb des Rundfunks geführt. Durch breite, den ganzen Rundfunk
erfassende Auseinandersetzungen mit falschen Sendungen oder mindestens
falschen Auffassungen, die sich an irgendeiner Stelle ankündigten, war es
in allen Programmen möglich, die richtige Orientierung auf die Linie der
Partei durchzusetzen und irgendwelche Tendenzen der Aufweichung auszu-
schalten. Die Kaderpolitik wurde konsequent mit der ideologischen Arbeit
des Rundfunks verbunden. Entscheidungen über Kaderfragen wurden von der
ideologischen Standfestigkeit des Mitarbeiters abhängig gemacht. So wurden
wiederholt wichtige Entscheidungen über Umbesetzung, Beförderung und
Degradierungen nach ideologischen Diskussionen gefaßt.“39

In der Ministerratsverordnung waren „drei verschiedene, sorgfältig aufein-
ander abgestimmte, qualitativ hochwertige und ganztägige Programme des
deutschen demokratischen Rundfunks“ angekündigt worden, deren Aufgabe es
sein sollte, „das sozialistische Bewußtsein der Werktätigen zu entwickeln, die
Bevölkerung tief mit der Idee der Verteidigung des Friedens, der Verteidigung
unserer Heimat und des Hasses gegen die imperialistischen Kriegsbrandstif-
ter, Militaristen und Vaterlandsverräter zu erfüllen und den Kampf um die
Einheit Deutschlands und den baldigen Abschluß eines Friedensvertrages zu
entfalten.“40 Vier Wochen später, am 14.09.1952, traten die nunmehr in Berlin
zusammengefaßten zentralen Programme an die Stelle der Landessender des
Mitteldeutschen und des Berliner Rundfunks sowie des Deutschlandsenders.

37 Vorsitzende des SRK waren: August 1952 – August 1956: Kurt Heiss; August 1956 – März 1962:
Prof. Dr. Hermann Ley; März 1962 – März 1968 Prof. Dr. Gerhart Eisler; 1968–1971 Reginald
Grimmer, 1971–1980 Rudi Singer; 1980–1989 Achim Becker.

38 Vgl: Rundfunk im Umbruch. Ein Beitrag zur deutschen Einheit, a.a.O., S. 30.
39 Bericht „Über die Kaderentwicklung im Deutschen Demokratischen Rundfunk“ vom 25.9.1961,

Bundesarchiv Potsdam: R6/218.
40 Gesetzblatt Nr. 112 vom 21.8.1952, S. 733–734.



2298 Silvia Müller

Gesendet werden konnte nun aus dem Ostsektor Berlins: 04.09.1952 wurde
das Funkhaus Nalepastraße offiziell eröffnet. Der Neubau war von der DDR-
Regierung beschlossen worden, als nach der Sprengung der Tegeler Sende-
türme durch einen Handstreich der französischen Militärpolizei (während der
Berlin-Blockade) sich auch der Konflikt um das „Haus des Rundfunks“ in
der Masurenallee immer mehr verschärfte. Höhepunkt war die Absperrung
des Funkhauses am 3. Juni 1952 durch die britische Militärpolizei. Danach
verließen am 9. September die letzten Angestellten das Funkhaus, dessen
Übergabe durch die Sowjetunion an den Westberliner Senat aber erst am 5. Juli
1956 erfolgte.41

Der erste Großsender der DDR für Mittelfrequenzen, der am 6. Juli 1952
in Berlin-Köpenick in Betrieb genommen wurde, strahlte nun die drei
zentralen Programme aus: Berlin I (das den Deutschlandsender ablöste)
wandte sich mit politischen Sendungen vorwiegend an Hörer in der BRD
und Westberlin, Berlin II war als Kultur- und Wissenschaftsangebot mit
Vortragszyklen, Kursen und Vorlesungen konzipiert und Berlin III mit einem
überwiegend volkstümlichen Programm, das die verschiedenen Schichten
der DDR-Bevölkerung berücksichtigen sollte.42 Die Bezirksstudios fungierten
lediglich noch als zuliefernde Außenstelle für diese drei in Berlin produzierten
republikweiten Hörfunkprogramme.
Mit der Zentralisierung des Rundfunks wurden Querschnittsredaktionen einge-
richtet, die für alle drei Sender zulieferten: Wirtschaft, Landfunk, Jugendfunk,
Frauen-, Kinder- und Sportfunk.43 Die Perspektivplanung wurde von einem
Vierteljahr auf sechs Wochen verkürzt: „Die Ausarbeitung eines Sechswochen-
planes beginnt damit, daß die Leitung des Staatlichen Rundfunkkomitees in
Zusammenarbeit mit der Abteilung Presse-Rundfunk des ZK der SED einen
Rahmenplan aufstellt. Dieser Rahmenplan wird den einzelnen Redaktionen
zugeleitet, die danach Redaktionspläne ausarbeiten müssen. Diese von den
einzelnen Ressorts ausgearbeiteten Redaktionspläne werden von der Abteilung
Planung des Komitees zusammengefaßt, koordiniert und korrigiert. Der so
entstandene Perspektivplan muß von der Leitung des Rundfunkkomitees und
der Abteilung Presse-Rundfunk des ZK der SED genehmigt werden. Nach der
Genehmigung erhalten die einzelnen Redaktionen ihre jeweiligen Redaktions-
pläne, die Bestandteile des Perspektivplans sind. Die Redakteuere erhalten
weder Einsicht in den Perspektivplan, noch ist es ihnen gestattet, Kopien des

41 Vgl: Rundfunk im Umbruch. Ein Beitrag zur deutschen Einheit, a.a.O., S. 31 Rolf Geserick: 40 Jahre
Presse, Rundfunk . . ., a.a.O., S. 58; Wilfried Rogasch: Ätherkrieg über Berlin, a.a.O., S. 79.

42 Vgl. Alfred Duchrow: Entwicklungsetappen des Deutschen Demokratischen Rundfunks, Teil VIII
(1952–1955), in: Beiträge zu Geschichte des Rundfunks 6. Jg. 1972, Nr. 1, S. 18.

43 Vgl.: Rolf Geserick: 40 Jahre Presse, Rundfunk . . ., a.a.O., S. 59: Vorläufer der Querschnittsredak-
tionen entstanden bereits 1950.



2299Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Rahmenplanes zu behalten. Der Perspektivplan wird selbst gegenüber den
Ressortleitern als Verschlußsache behandelt.“44

6. „Der Hörer sagt unsere Meinung“ – Auswirkungen des 17. Juni 1953 im
DDR-Rundfunk

Anfang 1953 verschärfte sich die innenpolitische Situation der DDR. Nachdem
es geschafft war, unter äußerst schwierigen Bedingungen bis 1952 das zerrüt-
tete Wirtschaftssystem wieder aufzubauen, wurde auf der 2. Parteikonferenz
1952 in Überschätzung der bis dahin erreichten Ergebnisse der „planmäßigen
Aufbaus des Sozialismus“ beschlossen. Zur Forcierung dieses Beschlusses fuhr
die SED in einer desolaten Wirtschaftssituation, verursacht durch Zwangskol-
lektivierung der Landwirtschaft und Vernachlässigung der Konsumgüterpro-
duktion zugunsten der Schwerindustrie, einen regiden sozialpolitischen Kurs.
Bereits im janur 1953 hatte die SED eine Propagandaaktion gestartet, durch
die sie eine freiwillige Erhöhung der Normen zu erreichen versuchte. Am
14. Februar beschloß der Ministerrat „Grundsätze der Preispolitik“ und das
ZK der SED den „Feldzug für strenge Sparsamkeit“.
Nach dem Tod Stalins (05.03.1953) forderte die neue Moskauer Führung von
der SED, ihren harten Kurs zu revidieren. Überraschend und abrupt wurde
durch Politbürobeschluß vom 9. Juni 1953 der „Neue Kurs“ zur Verbesserung
der Lebenslage der DDR-Bevölkerung verkündet, der auf eine Teilrevision
der Beschlüsse der 2. Parteikonferenz hinauslief. Der „Neue Kurs“ bedeutete
politisch eine Milderung des proklamierten „verschärften Klassenkampfes“
und ökonomisch eine Reduzierung des forcierten Aufbaus der Schwerindustrie
zugunsten des Konsums.45

In der Sendereihe „Werktag der Zone“ beschäftigte sich der RIAS zwischen
Januar und März 1953 in 20 Beiträgen mit der Normenfrge in der DDR
und kommentierte, „daß durch die Normenerhöhung die Planungsfehler im
Fünf-Jahr-Plan vertuscht und zugleich die hohen Rüstungskosten der parami-
litärischen DDR-Organisationen bestritten werden sollten.“46 Nach dem Be-
schluß des Ministerrates zur zehnprozentigen Normerhöhung vom 28.05.1953
empfahl der RIAS, „die Rücknahme der Verordnung zu erzwingen. Durch
ausführliche RIAS-Berichte in den ersten beiden Juniwochen, die einzelne
Protestaktionen und Streiks in den verschiedenen Städten zum Inhalt hatten,
wurden unzufriedene Arbeiter in ihrer Hoffnung bestärkt, mit ihrer Kritik

44 Zitiert nach: Gerd Hecht: Die Stimme des Apparates. Der Sowjetzonen-Rundfunk ein politisches
Instrument der SED, in: SBZ-Archiv 5.Jg. 1954, Nr. 11, S. 165.

45 Vgl.: Kleßmann, a.a.O., S. 278
46 Zitiert nach: Wilfried Rogasch, Ätherkrieg über Berlin, a.a.O., S. 80.



2300 Silvia Müller

an der SED nicht alleine zu stehen.“47 Seit dem Nachmittag des 16. Juni
konzentrierte der RIAS sein ganzes Programm auf die Ereignisse in Ost-Berlin.
Mehrfach wurde am Abend der Aufruf von RIAS-Programmdirektor Eberhard
Schütz gesendet, in dem es einerseits hieß: „Macht Euch die Ungewißheit, die
Unsicherheit der Funktionäre zunutze. Verlangt das Mögliche – wer von uns
in West-Berlin wäre bereit, heute zu sagen, daß das, was vor acht Tagen
noch unmöglich schien, heute nicht möglich wäre.“ Schütz riet aber auch:
„Jeder einzelne, jeder unserer Hörer muß für sich selbst wissen, ob die
Umstände seiner persönlichen Situation in seinem Betrieb es ihm erlauben,
den Widerstandswillen der Bevölkerung der Zone auszudrücken, jeder einzelne
muß wissen, wie weit er gehen kann.“48 In den stündlichen Nachrichten wurde
gemeldet: „Arbeiter aller Industriezweige forderten in den Abendstunden
besonders nachdrücklich, daß die Ostberliner sich am Mittwoch früh um 7.00
Uhr am Strausberger Platz zu einer gemeinsamen Demonstration versammeln
sollen.“49 Zahlreiche Solidaritätserklärungen aus der BRD und West-Berlin
wurden gesendet, auch die militanter Gruppen wie der „Kampfgruppe gegen
Unmenschlichkeit“ und des „Untersuchungsausschusses freiheitlicher Juri-
sten“. Egon Bahr, damals Chefredakteur des RIAS Berlin, hatte die Abordnung
der Streikenden empfangen; er nahm auch den Befehl entgegen, die Forde-
rungen des Streitkomitees ab sofort nicht mehr zu senden. Unter Umgehung
dieser Anordnung des amerikanischen Hochkommissars Mc. Cloy wurde der
DGB-Vorsitzende von Berlin aus dem Bett geholt, der es übernahm, die
Forderungen zu verkünden.50 Am 17. Juni begleiteten RIAS-Reporter seit dem
frühen Morgen die Demonstrationen und berichteten von einer Stimmung wie
auf einem Volksfest bis die Reportagen um 13.44 Uhr mit der Meldung über
die Verhängung des Ausnahmezustandes durch den sowjetischen Stadtkom-
mandanten über Ost-Berlin jäh unterbrochen wurden. Ab diesem Zeitpunkt
wiederholte der RIAS den „dringenden Hinweis, sich jeder Handlung gegen
die sowjetische Besatzungsmacht zu enthalten.“51 Diese Tatsachen boten der
SED nach der Niederschlagung des Aufstandes vom 17. Juni die Angriffsfläche
für ihre Behauptung, der RIAS sei die Schaltzentrale einer „faschistischen
Provokation“ gewesen.
Darüber, was sich während dieser Tage im Funkhaus Nalepastraße abspielte,
sind bislang kaum Dokumente aufgefunden. In der vom Lektorat für Rund-
funkgeschichte herausgegeben Chronik52 findet sich entsprechend der offi-
ziellen DDR-Propaganda nur der Vermerk: „Während des von aggressiven

47 Ebd.
48 Ebd., S. 81.
49 Ebd.
50 „Freitag“ vom 18. Juni 1993.
51 Ebd., S. 83.
52 Staatliches Komitee für Rundfunk beim Ministerrat der DDR, Lektorat Rundfunkgeschichte (Hg.):

Unser Rundfunk in vier Jahreszeiten. Eine Datenübersicht von 1945 bis 1985.



2301Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Kreisen Westdeutschlands und der USA inszenierten konterrevolutionären
Putschversuches gegen die DDR bewährte sich das Kollektiv des Deutschen
Demokratischen Rundfunks bei der Sicherung des ununterbrochenen Sende-
betriebes und der Abwehr von Provokationen gegen Funkhäuser in der DDR.“
An anderer Stelle heißt es: „Das Kollektiv unseres Rundfunks, geführt von der
Grundeinheit der Partei, handelte in Übereinstimmung mit der Aussage und
Forderung der eigenen Wortsendungen“ und „Vorbildlich verhielten sich auch
die technischen Mitarbeiter der Abteilung Elktroakustik des Rundfunks. Sie
bildeten die Besatzungen von Lautsprecherwagen . . . und ließen in den Brenn-
punkten der faschistischen Krawalle keinen Putschisten den Lautsprechern
zu nahe kommen.“53 Den Schrecken der Ereignisse bis zur Verhängung des
Ausnahmezustandes und dem Einrollen der sowjetischen Panzer überspielte
der DDR-Rundfunk mit Musik, so daß sich die Hörer ohnehin nur aus dem
RIAS informieren konnten.
Im ehemaligen Zentralen Parteiarchiv der SED fand sich ein aufschlußreicher
„Kommentar zum Sonntag“ Herbert Gessners vom 2. Juli 1953, in dem es
heißt: „Das Zentralkomitee der SED hat in seiner Erklärung vom 21. Juni
festgestellt, daß, wenn Massen von Arbeitern die Partei nicht verstehen, die
Partei schuld ist, nicht der Arbeiter. Wir vom Deutschen Demokratischen
Rundfunk können, nein, müssen diesen Satz variieren: Wenn Massen von
Hörern unseren Funk nicht verstehen – und das heißt, wenn sie ihn abdrehen
oder auf andere Sender gehen – ist der Funk schuld, nicht der Hörer. . . .
Man hat uns vor allem Schönfärberei vorgewofen. Und ich sage: Ja, unser
Funk hat schöngefärbt. Wenn ich mir zum Beispiel so die Hörerstimmen
vergegenwärtige, die wir seit geraumer Zeit gesendet haben, dann kann ich
nur sagen: das stand nicht unter dem Motto „der Hörer sagts e i n eMeinung“
sondern, „der Hörer sagtu n s e r eMeinung“. Danach wärena l l e Menschen
mit a l l e n Maßnahmen des letzten Jahres einverstanden gewesen. Sie waren
es nicht. Wir haben aber vielfach gesendet, was uns genehm war. Das muß man
ändern. Aber . . . niemand wird je Gelegenheit haben, über unseren Sender
Hetze gegen die Sowjetunion zu betreiben. Niemandem werden wir erlauben,
bei aller Schärfe der Auseinandersetzung mit der Deutschlandpolitik der
USA, über unseren Sender das amerikanische Volk zu beschimpfen. Niemand
wird über unser Mikrofon die Spaltung der Arbeiterklasse propagieren
können.“54 Gessner führt weiter aus, daß „faschistische Provkateure“ daran
gehindert werden, „daß sie überhaupt noch zu Wort kommen. . . . Gerade
diese notwendige und auch von unserem Funk verfochtene unerbittliche
Härte gegenüber (ein)geschworenen Feinden unseres und anderer Völker
bedingt auf der anderen Seite die größtmögliche Toleranz gegenüber allen

53 Alfred Duchrow: Entwicklungsetappen des Deutschen Demokratischen Rundfunks/Teil VIII (1952–
1955), in: Beiträge zur Geschichte des Rundfunks 6. Jg. 1972, Heft 1, S. 26.

54 IFGA/ZPA IV 2/11/V 117.



2302 Silvia Müller

Menschen in Deutschland, die guten Willens sind.“55 Der folgende Satz ist
im Manuskript von einem SED-Ideologiesachwalter dick unterstrichen und
mit der Anmerkung „Kapitulation!“ versehen: „Das heißt auf unseren Funk
übertragen, daß in ihm in Zukunft jedermann aus ganz Deutschland zu Wort
kommen muß, der, welcher Klasse (hervorgehoben vom SED-Zensor, S.M.)
oder Schicht er auch immer angehört, welchen weltanschaulichen Standpunkt
er auch immer vertritt, auf der großen gemeinsamen Ebene des Wollens,
die demokratische Einheit Deutschlands zu erreichen und den Frieden zu
bewahren, lebt und handelt.“56

Ob dieser Kommentar Herbert Gessners so gesendet wurde oder bereits vorher
der Zensur erlag, ließ sich bislang nicht recherieren. Jedenfalls geriet der kri-
tische Kommentator, der Ende 1946 seine Tätigkeit bei „Radio München“ in-
folge zunehmender „nazifreundlicher und separatistischer Politik in Bayern“57

aufgegeben hatte, zunehmend ins Blickfeld der SED-Liniensachwalter, wie ein
anderes Dokument belegt. Darin heißt es unter der Überschrift „Schwerpunkte
bei der Durchsetzung der Kaderprinzipien“: „Sehr stark entwickelt waren im
Rundfunk die verschiedenen Konzentrationen. U.a. gab es die Gruppe der
ehemaligen Mitarbeiter westlicher Rundfunkstationen, besonders des NWDR
(Karl Gass, Karl-Eduard von Schnitzler, Herbert Gessner, Helmut Schneider
u. a.). Obwohl jeder für sich eine gute Arbeit leistete, wirkte sich ihre Konzen-
tration zum Nachteil aus. Hinzu kam, daß ein großer Teil dieser Mitarbeiter
Absolventen von Ascot oder Wiltonpark waren. Die Konzentration dieser
Mitarbeiter wurde aufgelöst, jedoch dafür gesorgt, daß ihre Kenntnisse und
Fähigkeiten dem Rundfunk weiterhin zur Verfügung standen. Sie erhielten
keine leitende Funktionen.“58

7. Der zentralisierte Hörfunk im Spannungsfeld zwischen Umerziehungs- und
Unterhaltungsmedium – Aufbau der Grundstruktur des Hörfunksystems der
DDR in den 50er Jahren

Der Korrektur des harten Propagandakurses und der stärkeren Orientierung
auf die Hörerbedürfnisse folgte am 16.08.1953 die Ankündigung eines neuen
Programms durch Kurt Heiss, den Vorsitzenden des SRK: „Der Forderung
unserer Hörer nach Unterhaltung, nach Enspannung, Freude und Humor
kommt das neue Programm sehr entgegen.“59 Wortsendungen (Nachrichten,
Kommentare, Reportagen, Hörspiele) wurden auf 18 % der Gesamtsendezeit

55 Ebd.
56 Ebd.
57 Herbert Gessner: in: Der Rundfunk, Heft 6/1947, S. 6.
58 Bericht „Über die Kaderentwicklung im Deutschen Demokratischen Rundfunk“ vom 25.9.1961,

Bundesarchiv Potsdam: R6/218.
59 Kurt Heiss: in: Tägliche Rundschau, 16.8.1953.



2303Rundfunk als Herrschaftsinstrument

reduziert, gemischten Sendungen wurden 20 % und Musiksendungen, in denen
auch zuvor verfemte westliche Tanzmusik gespielt werden durfte, wurden
sogar 60 % der Gesamtsendezeit eingeräumt.60 Die Verschiedenheit der drei
Programme wurde ausgebaut, der gesamtdeutsche Charakter wieder stärker
betont. Seit dem 25.08.1953 sendete Berlin II wieder unter dem Namen
Deutschlandsender. Die Bezirksstudios sollten den unterbrochenen Kontakt
zu den Hörern wieder herstellen, in dem sie, wie früher die Landessender,
zwischen 18.00 und 19.30 Uhr eigene Programme ausstrahlten.
Bis zum Ende der 50er Jahre lassen sich noch zahlreiche strukturelle, or-
ganisatorische und Programmreformen auflisten, mit denen der Widerspruch
zwischen der vollzogenen organisatorischen Zentralisierung des Hörfunks
und der beabsichtigten inhaltlichen Differenzierung des Programmangebots
gelöst werden sollte. Schließlich bekamen die drei Programme ab 11.09.1955
unverwechselbare Namen: „Berliner Rundfunk“, „Radio DDR“ und „Deutsch-
landsender“; und jeder Sender erhielt wieder einen eigenen Intendanten. Radio
DDR wurde nun „der repräsentative Republiksender für alle Bürger der
DDR mit einem Programm, das sowohl seine politisch-ökonomische als auch
seine kulturellerzieherische Funktion“ zu erfüllen hatte; und „die Übernahme
zahlreicher Sendungen“ sollte „im neuen Programm von Radio DDR zur
Ausnahme werden“.61 Mit der Einführung zweiter Programme beim Berliner
Rundfunk am 02.02.1958 (als „Berliner Welle“ für West-Berlin bestimmt) und
bei Radio DDR am 19.10.1958 war dann die Grundstruktur des Hörfunksy-
stems der DDR geschaffen.62

Am 15.04.1955 begann die DDR mit der Ausstrahlung eines Auslandsdienstes
auf der Kurzwelle in französischer Sprache. Es folgten englische, schwe-
dische, dänische und arabische Programme. Am 20.05.1959 wurde „Radio
Berlin International“ (RBI) selbständiger Sender im Rahmen des Staatlichen
Rundfunkkomitees, und in schneller Folge entstanden weitere Redaktionen
für Afrika, Suaheli, Italien, Nordamerika, Südostasien, Indonesisch, Hindi
u. a.63 Die Genehmigung für den Auslandsdienst erhielt die DDR von der
Organisation Internationale de Radiodiffusion (OIR), der sie am 11.05.1951
beigetreten war. Die politische Ausrichtung des Auslandsdienstes der DDR auf
Verbündete in Westeuropa steht ebenso wie eine stärkere Orientierung auf die
Hörer in der BRD in Zusammenhang mit den tiefgreifenden Veränderungen,
die sich 1955 in Europa vollzogen: Mit der Integration der BRD in die NATO
und der DDR in den Warschauer Pakt vollzog sich eine Verschärfung der
Ost-West-Konfrontation.

60 Vgl: Gerhard Walter: Der Rundfunk in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands, Bonn/Berlin
1961, S. 76.

61 Alfred Duchrow: Entwicklungsetappen . . . a.a.O./Teil IX (1956–1961), in: Beiträge zur Geschichte
des Rundfunks, 6 Jg. 1972, Heft 3, S. 17.

62 Ebd., S. 20.
63 Vgl.: Heinz Odermann: Ici Berlin. In: Unsere Medien . . ., a.a.O., Heft 6, 1993, S. 42.



2304 Silvia Müller

Einen Tag nach dem Verbot der westdeutschen KPD durch das Bundesver-
fassungsgericht, am 17.08.1956, nahm der „Deutsche Freiheitssender 904“
(benannt nach seiner Mittelwellenfrequenz) aus Burg bei Magdeburg seine
Sendungen für die BRD auf. Bis zum 10.10.1971, dem Tag der Zulassung
der DKP, wurden die im Studio Leipzig produzierten Beiträge nach Ber-
lin überspielt, wo sie vom ZK-Beauftragten (nicht von SRK) kontrolliert
wurden, bevor sie zum Sender Burg weitergeleitet und ausgestrahlt wurden.
Verantwortlich für die Programme war Max Schäfer vom KPD-Politbüro.
Inhalte, Ansagen und Musikauswahl sollten sich nach westdeutschen Standort
anhören. Alternierend wurde diese Mittelwellenfrequenz zwischen September
1960 und 1972 auch von dem an die Angehörigen der Bundeswehr gerichteten
„Deutschen Soldatensender 935“ genutzt. Sendeleitung, Redaktion und Stuidos
befanden sich in Berlin-Grünau. Das Programm ähnelte jenem von „904“. Der
Sender war dem ZK und dem Ministerium für Verteidigung unterstellt.64

Die ständigen organisatorischen und inhaltlichen Veränderungen des DDR-
Rundfunks sind ohne die Konkurrenz mit den westlichen Hörfunkstationen,
die zugleich Übel und Vorbild (in Bezug auf Hörerbedürfnisse) waren, nicht
erklärbar. Auch in der Kaderpolitik des Staatlichen Rundfunkkomitees war
eine „falsche Einstellung“ zu den „Feindsendern“ regelmäßig Anlaß für
Disziplinierungen. So wurde im Januar 1958 auf Veranlassung des ZK der
SED gegen Karl-Ludwig Harth ein Disziplinarverfahren eingeleitet mit dem
Ergebnis: „In Anwendung der vom Ministerrat der Deutschen Demokratischen
Republik am 10.03.1955 beschlossenen Verordnung über die Pflichten und
Rechte der Mitarbeiter der staatlichen Verwaltungsorgane – Disziplinarord-
nung wird Herr Karl-Ludwig Harth nach § 22 der Disziplinarordnung fristlos
als Mitarbeiter des Staatlichen Rundfunkkomitees entlassen. Begründung:
Im Herbst 1956 wurde Herr Harth durch Beschluß der Leitung des Staat-
lichen Rundfunkkomitees nach Vorlage seiner Disposition und nach einer
gründlichen Diskussion um die Probleme der Hörerforschung als Leiter der
Abteilung zur wissenschaftlichen Erforschung der Hörermeinung eingesetzt.
Über die politische Verantwortung und die Vertraulichkeit dieser Funktion
wurde Herr Harth vor Beginn seiner Tätigkeit hinreichend informiert. Die
ansonsten gut abgeschlossene erste Befragung war Anlaß zu einer ernsten
Aussprache. Ohne Information der Leitung des Staatlichen Rundfunkkomitees
wurden bei dieser ersten Aktion breite Hörerkreise nach Empfang westlicher
Radiostationen (RIAS, SFB, NWDR usw.) befragt. Aufgrund dieses Vorfalls
hat sich das Komitee mit diesen Fragen beschäftigt und festgelegt, daß alle
Fragebogen vorher durch einen verantwortlichen Mitarbeiter (1. Stellvertreter
der Vorsitzenden, Kollege Perk, später Kollege Hahn) zu genehmigen sind . . .
Am 4. Januar 1958 wurde dem Komitee und den leitenden Mitarbeitern des

64 Vgl.: Rolf Geserick: 40 Jahre Presse, Rundfunk . . ., a.a.O., S. 116.



2305Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Rundfunks mitgeteilt, daß Parteien und Massenorganisationen sowie Einzel-
personen in schärfster Form gegen die letzte Befragung der Abteilung zur
wissenschaftlichen Erforschung der Hörermeinung protestierten. In der Tat
wurde in einem Schreiben des Herrn Harth an Mitarbeiter der Presse und
des Betriebsfunk folgende Formulierung gebraucht: ’Zur Ergänzung unserer
statistischen Unterlagen bitten wir Sie nachzuprüfen, wie man die aufgeführten
Sender an Ihrem Ort empfangen kann: DDR; BR, RIAS, NWDR, sonstige
wesentliche Sender (welche?).’ Durch diese eigenmächtige Handlungsweise
hat Herr Harth gegen die Disziplinarordnung, § 3 und 6, verstoßen. . . .
Sofort nach dem Bekanntwerden dieser Fakten wurde Herr Harth durch den
Vorsitzenden des Staatlichen Rundfunkkomitees, Prof. Dr. Ley, im Beisein des
zentralen Kaderleiters zur Rechenschaft gezogen und . . . gegen ihn aufgrund
dieser Verfehlungen ein Disziplinarverfahren eingeleitet . . .“.65

8. „Ohne gute Nachrichten – keine gute Publizistik“ – Der 13. August 1961:
Mauerbau

Das Jahr 1961 begann im Staatlichen Rundfunkkomitee mit einer Nachrich-
tenkonferenz der Betriebsparteiorganisation der SED am 22. Januar. Gerhart
Eisler, stellvertretender Vorsitzender des Rundfunkkomitees, der schon auf der
3. Pressekonferenz des ZK der SED (17./18.04.1959 in Leipzig) die Informa-
tionsfunktion des Hörfunks als einen Teil der Agitation hervorgehoben hatte,
charakterisierte die Nachrichtendienste als Kern des Programms: „Sie tragen
dazu bei, daß sich im Bewußtsein des Hörers systematisch ein marxistisch-
leninistisches Weltbild formt“ . . . und „helfen, die Politik der Regierung und
der Partei zu erläutern und deren Beschlüsse in die Tat umzusetzen.“66 In
seinem Referat unter der Überschrift „Ohne gute Publizistik – keine guten
Nachrichten“ kritisierte er mit Bezug auf den „Bitterfelder Weg“ (24.04.1959)
auch die Vernachlässigung der Kulturpolitik und forderte, die „steigenden
politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedürfnisse der Bürger der DDR,
die sich auch in dem Wunsch nach einer allseitigen, besseren und schnelleren
Information ausdrücken . . .“ zu befriedigen: „Wir erweisen dem Sozialismus
einen sehr schlechten Dienst, wenn wir die Masse als unmündige Kinder
betrachten und nicht begreifen, daß sie ebenso das Recht hat, über alles
informiert zu werden wie wir Journalisten . . . Wir leisten dem Sozialismus
einen sehr schlechten Dienst, wenn wir es durch solche Unterschätzung und
Vernachlässigung dieses Bedürfnisses dahinbringen, daß sich nicht wenige der

65 Aus unveröffentlichten Dokumenten der Rehabilitierungskommission im Funkhaus Nalepastraße, die
sich im Mai 1990 gebildet hat.

66 Gerhart Eisler: Ohne gute Nachrichten – keine gute Publizistik. In: Erinnerungen von Pionieren
und Aktivisten des Rundfunks der DDR. Ausgewählte Erlebnisberichte zum 45. Rundfunkubiläum.
Lektorat für Rundfunkgeschichte beim Staatlichen Komitee für Rundfunk, 1989, S. 132 ff.



2306 Silvia Müller

Informationen oder – besser gesagt – der Desinformationen der feindlichen
Sender bedienen.“67

In den Dokumenten der SED-Parteileitung des SRK wird als „zentrale
politisch-ideologische Frage“ 1961 „die Frage der Deutschen Demokrati-
schen Republik“ in den Mittelpunkt gestellt: Es gehe darum, „darzustellen,
daß der Sozialismus das Bestimmende in Deutschland ist.“68 Entsprechend
den Forderungen des 12. Plenums des ZK der SED (16.–19.03.1961) hatte
die Rundfunkparteileitung im Juni eine Vorlage zur „Sparsamkeit und besseren
Ausnutzung vorhandener Kapazitäten“ unter „Berücksichtigung der besonders
angespannten Valutasituation“69 erarbeitet und sich in ihren Leitungssitzungen
immer wieder mit Fragen der Ökonomie und der „Störfreimachung“ beschäf-
tigt.
Am 02.08.1961 stand auf der Tagesordnung der zentralen Parteileitung die
Auswertung der Gruppenmitgliederversammlungen, in denen nach einer vor-
angegangenen SED-Aktivtagung des Rundfunks mit dem Leiter der Abteilung
Agitation und Propaganda des ZK der SED, Horst Sindermann, überprüft
werden sollte, ob „die Sendungen, die Sprache, der Stil den angreiferischen
Elan, den ideologischen Gehalt besitzen, den der Grad des Klassenkampfes
verlangt.“ Angesprochen wurden Probleme der „Selbstzufriedenheit, ideolo-
gischen Sorglosigkeit“ und vor allem „Abwertung“ (z. B. in der Abteilung
Außenpolitik), „Wirtschaftsschwierigkeiten“ und „Grenzgängerproblem“, z. B.
in der Technik, wo eine Reihe von Kollegen den Rundfunk verließen, „ohne
daß bekannt ist, wo sie hingegangen sind. Unsere Genossen haben den Auftrag,
mit ihnen Verbindung aufzunehmen und festzustellen, ob sie Grenzgänger
geworden sind und versuchen, sie zurückzuholen.“70 Resümierend agitierte
der Sekretär der Zentralen Parteileitung Kischnek: „Die Partei hat einen
Kampf zu führen, in dem höchste Aktivität, höchste Wachsamkeit und höchste
Schlagkräftigkeit geboten sind.“
Während des Mauerbaus am 13.08.1961 begann der Berliner Rundfunk mit
der Ausstrahlung eines Sondernachtprogramms, das unter dem Motto „Ihr
wacht für uns – wir senden für Euch!“ sechs Wochen lang für Grenztruppen,
Volkspolizei und Kampfgruppen viel Musik, unterhaltende Moderation und
Grüße an die Soldaten brachte. Dafür erhielt die Redaktion am 07.10., dem
DDR-Geburtstag, die „Medaille für ausgezeichnete Leistungen in den bewaff-
neten Organen das MdI“. In einer ersten „Auswertung der Erfahrungen seit
dem 13. August“ stellte der Sekretär der Zentralen Parteileitung (ZPL) Kir-
schnek fest, daß die „Parteiorganisation im Hause ihre Kampfkraft bewiesen
hat. Ihre hohe Aktivität zeigte sich an vielen Beispielen. Es gab Genossen,

67 Ebd.
68 IfGA/ZPA IV 7/031/009, Bericht vom 8.2.1961.
69 IfGA/ZPA IV 7/031/009, Vorlage vom 7.6.1961.
70 IfGA/ZPA IV 7/031/009, Protokoll vom 2.8.1961.



2307Rundfunk als Herrschaftsinstrument

die nach dem 13. August fast nicht das Haus verlassen haben und ständig
der Partei und dem Sender zur Verfügung standen. Sie haben ein ungeheures
Arbeitspensum bewältigt, haben Bekennermut gezeigt und die Maßnahmen aus
innerster Überzeugung verteidigt. Im ganzen Hause gab es eine ausgeprägte
Kampfentschlossenheit. Ein neuer Stil des Journalismus wurde entwickelt, der
mit Satire und Humor, bissig und schlagfertig und mit großer Sicherheit die
Lage darstellte. Sehr viele mittlere journalistische Kader wurden mitgerissen
und haben es zu Spitzenleistungen gebracht. . . . Es haben sich aber auch
Schwächen gezeigt. Es gibt Genossen, die ihr Fachleute-Denken noch nicht
überwunden haben, vor allem unsere Regisseure und Dramaturgen, die es nicht
für nötig erachteten, sich sofort zu melden. Einige Journalisten fühlten sich
‘zu schade’, in der 2. Hundertschaft Wache zu stehen. Es gab Schwankungen,
die sich in den verschiedenen Formen zeigten, z. B. in der Kritik ‘ist das nicht
ein bißchen zu scharf?’.“71

Im „Bericht über die Kaderarbeit . . .“72 werden die Maßnahmen des 13. August
und der Folgetage im Funkhaus Nalepastraße genauer beschrieben: „Ein
bestimmter Teil der Redakteure bildete die erste Hundertschaft der Kampf-
gruppe. Sie war für Bedingungen der Sendetätigkeit unter Beschuß aufgestellt
worden und erstrekte sich auf die zuverlässigsten Mitarbeiter. Für den Fall
direkter Unruhen sollten die Sendungen im Bunker durchgeführt werden.
Einzelne Züge hätten andere Sendestellen in der Republik besetzt. Da dieser
Fall nicht eintrat, sendete der Rundfunk sein übliches, aber stark erweitertes
Programm. Dabei arbeiteten Kampfgruppenmitglieder und sämtliche anderen
redaktionellen Mitarbeiter nebeneinander . . . Es hat sich bewährt, daß ver-
schiedene Einsatzgruppen innerhalb der Sender zusammengestellt wurden und
unter Leitung eines Komiteemitgliedes ein besonderer Einsatzstab arbeitete,
mit dem schnell innerhalb des Programms Sonderaufgaben erledigt wereden
konnten.“
Der Bericht gibt eine zusammenfassende Beschreibung über die „Auswir-
kungen der Kaderarbeit auf die politisch-fachliche Tätigkeit am 13. August
1961“73: „Eine Vorentscheidung über die Bewährung der Kader waren die
drei Wochen, die dem 13. August vorausgingen. In dieser Periode forderte
der Rundfunk zu energischem Vorgehen gegen Grenzgänger und Feinde der
Republik auf. In den vergangenen Jahren hatte das Komitee die redaktionel-
len Mitarbeiter dazu angehalten, gegen revisionistische, antiparteiliche und
dogmatische Auffassungen zu polemisieren und sich mit der Ideologie der
Westzonen kämpferisch auseinanderzusetzen. Dazu kam eine systematische,
parteierzieherische Arbeit in den Sendern. Durch diese Vorarbeit war der

71 IfGA/ZPA IV 7/031/009, Protokoll vom 28.8.1961.
72 Bericht „Über die Kaderentwicklung im Deutschen Demokratischen Rundfunk“ vom 25.9.1961,

Bundesarchiv Potsdam: R6/218.
73 Ebd.



2308 Silvia Müller

Übergang zur Propagierung des offenen Vorgehens gegen subversive Ele-
mente innerhalb der Republik für die Kollektive der Mitarbeiter leicht zu
finden. Die überwiegende Mehrheit der Kader begann unter dem Eindruck des
13. August die bewaffneten Streitkräfte mit neuartigen Mitteln wirkungsvoll
zu propagieren, ihre Rolle zusammen mit der Stärke der Sowjetunion zu
erklären und zugleich die ökonomischen Aufgaben nach dem 13. August im
Zusammenhang mit der Störfreimachung in die Sendungen einzubeziehen. Die
Hauptdiskussion spielte sich am Ende der ersten Woche nach dem 13. August
ab, als plötzlich der ‘Stil’ der Sendungen von einzelnen Mitarbeitern des
Deutschlandsenders angegriffen wurde. Da Radio DDR und der Berliner
Rundfunk in Nacht- und Frühprogrammen besonders kämpferische Sendungen
zusammengestellt hatten, verteidigten sie mit dem Stil auch die Linie der
Partei und gewannen einen Teil der Mitarbeiter des Deutschlandsenders für
die neuen Methoden . . . Die führenden Kader arbeiteten in dieser Zeit stärker
redaktionell als es gewöhnlich üblich ist und gewannen an Autorität bei den
Mitarbeitern, weil sie sich vorbildlich an der Entwicklung einer schlagkräftigen
inhaltlich qualifizierten Sprache beteiligten. Die mittleren Kader leisteten
wesentlich mehr als sonst und führten freiwillig und diszipliniert die Aufgaben,
die mit dem stark erweiterten Programm verbunden waren, durch. . . . Mit der
Diskussion über den ’Stil’ der Sendungen war eine Kritik an der starken
Betonung der Rolle der bewaffneten Streitkräfte verbunden.“74

Durch die Arbeit der Rehabilitierungskommission sind auch Beispiele von
Entlassungen nach dem Mauerbau bekannt: Nicht nur die wenigen Musiker
der Rundfunkorchester oder andere Angestellte des Funkhauses, die ihren
Wohnsitz noch in West-Berlin hatten, wurden entlassen, auch der Parteilinie
nicht entsprechende politische „Haltungen zum Mauerbau“ wurden geahndet.
Der Intendant des Deutschlandsenders unterschrieb im September 1961 die
Kündigung von Frau . . ., in der es heißt: „. . . Sie haben durch Ihr Verhalten die
kollektive Arbeit in der Musikabteilung gröblichst gestört; Ihre Verbindungen
zu Bürgern der Westzone, die hier vorübergehend bei Produktionen mitgewirkt
haben, sind so gestaltet, daß wir in diesen eine Gefährdung unserer Tätigkeit
sehen müssen.“ Daß sich Frau . . . „als einzige“ Mitarbeiterin weigerte,
sich nach dem Mauerbau am sogenannten „. . . Produktionsaufgebot, das
von den Werktätigen unserer Republik zur Stärkung ihres Staates auf
allen Ebenen eingeleitet wurde . . .“, zu beteiligen, wurde als zusätzlicher
Kündigungsgrund herangezogen.75 Die Kündigung von Herrn . . ., 1961
Nachwuchs-Nachrichtensprecher bei Radio DDR, begründete der Intendant
mit: „Sie haben in Zusammenhang mit den Maßnahmen der Regierung
vom 13. August d.J. zum Schutze der Republik und der Bevölkerung in

74 Ebd.
75 Aus unveröffentlichten Dokumenten der Rehabilitierungskommission im Funkhaus Nalepastraße, die

sich im Mai 1990 gebildet hat.



2309Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Berlin eine Haltung eingenommen, die im Interesse der Sicherheit mit
der Tätigkeit eines Nachrichtensprechers beim Deutschen Demokratischen
Rundfunk unvereinbar ist.“ Die Lebensgeschichte Herrn . . . veranschaulicht
auch ein Stück der widerspruchsvollen DDR-Geschiche: Nachdem er im
Mai 1952 eine erste Tätigkeit als Techniker beim Berliner Rundfunk in der
Masurenallee aufgenommen hatte, folgte er bereits wenige Monate später
einem Aufruf der Betriebsleitung an die jungen Rundfunkmitarbeiter, in
der gerade gegründeten „Kasernierten Volkspolizei“ Dienst zu tun. Während
seiner kriminalpolizeilichen Arbeit in den Jahren 1955 bis 1958 geriet
er in Konflikt mit der SED und ihren Doktrinen. Diskussionen über die
Abrechnung mit dem „stalinistischen Personenkult“ in der Sowjetunion, die
Ereignisse in Ungarn 1956 oder das Dogma der Klassenkampf-Theorie sowie
zu gesellschaftlichen Mißständen in der DDR, insbesondere zur inneren
Beschaffenheit der Volkspolizei, führten zu seinem Parteiausschluß und zur
Entlassung aus dem Polizeidienst. Er arbeitete als Kraftfahrer, bis er –
nach der Aufhebung seines Parteiausschlusses – im Januar 1959 wieder
Anstellung beim Rundfunk fand. Als ihm Ende August 1961 der Beuch
seines schwerkranken Vaters in West-Berlin verwehrt wurde, bezeichnete er
diese Haltung der Parteileitung als unmenschlich und äußerte seine Zweifel
an der Partei- und Staatspolitik Ulbricht’scher Prägung, was ihm die erneute
Entlassung einbrachte.76

Für die Kaderleitung des Staatlichen Rundfunkkomitees ist die wichtigste
„Schlußfolgerung des 13. August, daß wir die Schere, die es zwischen den
fachlichen ausgezeichneten Leistungen einzelner Leute und ihrem persönli-
chen Verhaltens gibt, schließen müssen; daß wir die guten, treuen Genossen,
die auch eine gute fachliche Arbeit geleistet haben, systematisch zu Spitzen-
journalisten entwickeln müssen.“77 Die SED-Parteileitung mußte die Bilanz
ziehen: „Über 30 Mitarbeiter des Rundfunks sind im Jahre 1961 zum Verräter
geworden und haben die Republik verlassen, davon mehr als zehn noch nach
dem 13. August.“78 Insgesamt waren es 207.000 Menschen, die 1961 die DDR
verließen.

9. Zwischen Anpassung und Opposition – Die SED-Hörfunkpolitik der 60er
Jahre

Die SED-Rundfunkpolitik der 60er Jahre ist bestimmt von zwei gegenläufi-
gen Tendenzen: Einerseits ist eine Abkehr von der „Holzhammermethode“
der Agitation und Propaganda zu verzeichnen, andererseits läßt sich immer

76 Ebd.
77 Bericht zur Generallinie der Kaderpolitik vom 17.10.1961. Bundesarchiv Potsdam: R6/218.
78 IfGA/ZPA IV 7/031/009, Protokoll vom 20.9.1961.



2310 Silvia Müller

wieder das Beharren auf den „Klassenstandpunkt“ in „ideologischen Fragen“
feststellen. Eine Untersuchung der Programmstruktur des Hörfunks der 60er
Jahre79 ergibt, daß 1963/64 neue Bestimmungsfaktoren an die Stelle der bis-
herigen, einseitig normativ mit Versatzstücken der Klassiker des Marxismus-
Leninismus begründeten, Medienpolitik traten: „. . . nicht mehr die Erfüllung
der Aufgaben als kollektiver ’Agitator, Propagandist und Organisator’, son-
dern die Nutzungsgewohnheiten beeinflußten die Programmstrukturen. Mit
der Einführung des Neuen Ökonomischen Systems der Planung und Leitung
(NÖSPL) ab 1963, einem wirtschaftspolitischem Konzept, das auf Strukturver-
änderungen durch Koordination statt Zentralismus in der Planung abzielte und
vorübergehend die Eigenverantwortlichkeit von Betrieben und nachgeordneten
Instanzen stärkte, wurden auch effektivere redaktionelle Organisationsformen
geschaffen. Die neuen Bestimmungsfaktoren der Programmpolitik wurden
zunehmend aus sozialwissenschaftlichen Untersuchungen und regelmäßigen
Höherumfragen abgeleitet. Dies war zugleich eine Reaktion auf die Entwick-
lung des Fernsehens als Massenmedium. In Anlehnung an westliche Hörfunk-
sender erfolgte ein Wandel vom Programm- zum Magazinfunk. Großflächige
Einheiten, gemischt aus Wortbeiträgen und Musik lösten die Aufeinanderfolge
vieler kurzer Sendungen ab. Mit attraktiven Sendungen in den Morgenstunden,
mehr Nachrichten, Auslandsinformationen und einer stetigen Aufwertung der
Unterhaltung ging nun auch der DDR-Rundfunk stärker auf die Arbeits- und
Freizeitgewohnheiten seiner Hörer ein.
Die mit dem Bau der Mauer und durch das Neue Ökonomische System
der Planung und Leitung eingeleitete wirtschaftliche Gesundung und innere
Konsolidierung der DDR ließ zahlreiche Künstler, Schriftsteller und auch
Journalisten hoffen, sich nun mit den Mängeln der eigenen Gesellschaft ausein-
andersetzen zu können. Die SED-Politbürokraten reagierten jedoch schon auf
das von tschechoslowakischen Intellektuellen (mit einer Entfremdungsdebatte)
auf der internationalen Kafka-Konferenz (im Schloß Liblice) bei Prag bereits
im Mai 1963 ausgelöste Tauwetter argwöhnisch und sahen darin den Versuch,
„einen revisionistischen Standpunkt“ in der Kulturpolitik durchzusetzen. In
einem Protokoll der zentralen Parteileitung des SRK ist dazu vermerkt, „. . .
daß es bei diesen Dingen nicht in erster Linie um die Ästhetik geht, sondern
um politische Fragen . . . und die damit verbundenen falschen oder sogar
feindlichen Gedanken über die Kunstauffassung.“ Und die Maxime hieß: „In
der Ideologie darf es keine friedliche Koexistenz geben.“80 In der DDR sollte
nichtkonformes Denken unter Intellektuellen, Kritik an der politischen und
ideologischen Praxis keinen Raum gewinnen.

79 Vgl.: Rolf Geserick: 40 Jahre Presse, Rundfunk . . ., a.a.O., S. 86 und 133 ff.
80 IfGA/ZPA IV A7/031/005, Protokoll vom 3.4.1963.



2311Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Als der Physiker Robert Havemann in seiner stark besuchten Vorlesungsreihe
an der Humboldt-Universität im Wintersemester 1963/64 prinzipielle marxi-
stische Kritik am SED-Kurs und an der Gängelung der Wissenschaft äußerte,
war die Parteileitung des Staatlichen Rundfunkkomitees (SRK) anfangs noch
bemüht, entschuldigend zu erklären, daß „. . . seine falschen Auffassungen aus
der ungenügenden Kenntnis und dem Nichtverstehen der untrennbaren Zu-
sammenhänge zwischen Ökonomie, Politik und Kultur herrühren . . .“ würden,
was „. . . bei Havemann nicht nur zu Einstellungen und Verfälschungen unserer
wissenschaftlichen Weltanschauung, sondern sogar zu feindlichen Angriffen
gegen unsere Partei . . .“ führen würde.81 Eine Woche später gab sie eine
dem SED-Wahrheitsmonopol entsprechende Bewertung vor: „Havemann ist
ein Signal dafür, daß nach dem V. Parteitag und der Kulturkonferenz eine
gewisse ideologische Ruhe eingetreten ist und Großzügigkeit gewährt wurde.
Das hat zu falschen Ansichten geführt, diese wurden nicht genügend bekämpft
. . . Der Kampf gegen Dogmatismus und Stalinismus wird von der Partei
geführt und nicht von irgend jemand. Havemann kämpft in diesem Falle gegen
die Partei.“82 Die Schlußfolgerungen waren, daß „alle falschen Ansichten
der Parteileitung bekannt werden (müssen), um sie zum Anlaß zu nehmen,
prinzipiell darüber zu diskutieren“ sowie „Ein Nein zu Havemann und ein Ja
zur Politik unserer Partei in Fragen Kafka, Havemann usw.“83

Nicht nur an Universitäten und unter Jugendlichen, auch in anderen gesell-
schaftlichen Bereichen, selbst in den Reihen der SED, machte sich Unzufrie-
denheit Luft. Im Staatlichen Rundfunkkomitee waren es beispielsweise Ge-
nossen der Grundorganisation Dramaturgie, die bei der zentralen Parteileitung
intervenierten, „daß sie mit der Absetzung des Hörspiels ’Strafsache Wel-
lershof’ von Rolf Schneider und mit der Verfahrensweise nicht einverstanden
sind.“84 Das Hörspiel Schneiders, in dem es um wirtschaftliche Mißstände und
falsche Leitungsentscheidungen ging, die der Einzelkämpfer Wellershof im
Rahmen einer Gerichtsverhandlung zur Sprache bringt, war ohne Begründung
vom Komitee abgesetzt worden. Nach dem zur Klärung anberaumten Abhören
des Hörspiels akzeptierte die zentrale Parteileitung zwar, „. . . daß es im
Sozialismus Widersprüche gibt . . . aber man hilft „dem Autor“ nicht, wenn
mann ihn auf seiner unmarxistischen Position beläßt . . .“85 Schließlich setzten
sie den Dramaturgen auseinander: „. . . das Hörspiel orientiert nicht nach
vorn, stimuliert nicht, die herangereiften neuen Probleme zu lösen, sondern
hinterläßt das Gefühl der Depression“,86 doch es müsse weiter an diesem
interessanten Gegenwartsstoff gearbeitet werden.

81 IfGA/ZPA IV A7/031/006, Protokoll vom 11.3.1964.
82 IfGA/ZPA IV A7/031/006, Protokoll vom 18.3.1964.
83 IfGA/ZPA IV A7/031/006, Protokoll vom 18.3.1964.
84 IfGA/ZPA IV A7/031/006, Protokoll vom 16.6.1965.
85 IfGA/ZPA IV A7/031/006, Protokoll vom 17.6.1965.
86 IfGA/ZPA IV A7/031/006, Protokoll vom 30.6.1965.



2312 Silvia Müller

Mit einem Frontalangriff gingen die Ideologiesachwalter der SED-Führung auf
dem berüchtigten 11. „Kultur“-Plenum im Dezember 1965 gegen „spießbür-
gerlichen Skeptizismus“, „ideologische Diversion“ und „subjektivistische Auf-
fassungen“ kritischer Schriftsteller, Künstler und Rundfunkjournalisten (so
beim Jugendstudio DT 64) vor, die „in Übereinstimmung mit der Linie
des Gegners im Zuge einer sogenannten Liberalisierung die DDR von in-
nen aufweichen wollen“. Damit verteidigte die SED-Führung konsequent ihr
Monopol auf gesellschaftspolitische Zwecksetzung, ohne dabei auf Methoden
unmittelbarer Gewalt, wie in den 50er Jahren, zurückzugreifen. Die Herr-
schaftstechniken der 60er Jahre zielten auf Integrationseffekte und Disziplinie-
rung: Für politische Anpassungsbereitschaft und parteikonformes Engagement
wurde materieller Wohlstand in Aussicht gestellt. In Ideologiebereichen wie
dem Staatsrundfunk der DDR war der Konformitätsdruck durch Methoden
der Integration und Ausgrenzung, durch ein System der Disziplinierung
nichtanpassungswilliger „Querdenker“ und der Prämierung von Wohlverhalten
besondes hoch. Leiter, die noch immer nicht der SED beigetreten waren,
wurden einfach aus ihrer Funktion abberufen, wie z. B. Gerhard Rentzsch
als Chefdramaturg der Hauptabteilung Funkdramatik 1966.87

Wegen angeblicher politischer Fehler und Versäumnisse wurde 1969 Ernst
Dornhof von seinem Platz als Leiter der Literaturredaktion abberufen. Die
gegen ihn erhobenen Vorwürfe reichten von „Verstößen gegen die Litera-
turpolitik der DDR“, übe die „Verletzung von Prinzipien bei der Erziehung
sozialistischer Persönlichkeiten“ bis hin zur „Verbreitung offener nihilistischer
Grundkonzeptionen“ – festgemacht an Literatursendungen wie das „Schatz-
kästlein“ und „In literarischen Zeitschriften geblättert“.88 Durch Zeitzeugen
und mit Hilfe der inzwischen geöffneten Archive werden uns heute auch aktive
Widerstandshandlungen Einzelner bekannt.

10. Frühling in Prag – Eiszeit im Funkhaus – SED-Hörfunkpolitik während
der Invasion der CSSR 1968

Während das Jahr 1968 im Westen für Studentenbewegung und APO steht,
für öffentliche Auseinandersetzung mit der faschistischen Vergangenheit,
Ostermarschbewegung, Proteste gegen Notstandsgesetze und Vietnamkrieg
wie auch für eine entstehende antiautoritäre Subkultur der Jugend, war im
Osten ein anderes Ereignis von tiefgreifende Wirkung: Der Prager Frühling
von 1968 ließ zwölf Jahre nach dem XX. Parteitag der KPdSU erneut
Hoffnungen aufkeimen, das poststalinistische großmachtpolitische System sei
von innen heraus reformierbar. Der „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“

87 Aus unveröffentlichten Dokumenten der Rehabilitierungskommission.
88 Ebd.



2313Rundfunk als Herrschaftsinstrument

in der CSSR schuf kurzzeitig ein bedeutsames Identifikationsmoment für eine
Alternative zum Politbürokratismus.
Ab März 1968 ergingen in den allwöchentlichen „Argumentationen“ der
Abteilung Agitation im „großen Haus“, dem ZK der SED, regelmäßige
Informationen „zur gegenwärtigen Lage in der CSSR“. „Wachsamkeit“ war
angesagt. Am 21. August 1968 wurde ab 6.00 Uhr stündlich im Rundfunk die
„Erklärung über den Hilferuf internationalistischer Kräfte der CSSR“ sowie
die TASS-Erklärung über den Truppeneinmarsch verlesen. Während Hör-
funkprogramme und Nachrichten ansonsten unberührt planmäßig weiterliefen,
legten SRK und Zentrale Parteileitung in „außerordentlichen Sitzungen“89

erhöhten Einsatz fest. Sprachregelungen für die Berichterstattung wurden ver-
ordnet. Es sei von „Verbündeten-Truppen“ zu sprechen, da „zum Warschauer
Vertrag natürlich mehr Staaten gehören“; Argumente wurden eingehämmert:
„die verfassungsmäßige Ordnung der CSSR war absolut gefährdet“ und „die
Konterrevolution hat sich sehr rasch organisiert, was sich besonders in den
Massenmedien zeigte, die in der Praxis zu Tribünen der antisozialistischen
Kräfte geworden“ seien.90

Am 26.08.1986 gab die Parteileitung im SRK eine „erste Einschätzung der
Situation“91: Insgesamt sei die Lage durch „außerordentliche Einsatzbereit-
schaft“ gekennzeichnet, obwohl sich „dieses Verhalten nicht in jedem Fall
aus Klarheit über die politischen Zusammenhänge und aus uneingeschränkter
Zustimmung ergibt“. Auf journalistischem Gebiet, würde „die Arbeit während
dieser Zeitspanne die Kaderkenntnis vertiefen“. „Unklarheiten und Schwan-
kungen“ zeigten sich bei „den Klangkörpern und in der Studiotechnik“, dort
sind „die Kollegen . . . von der Notwendigkeit und Richtigkeit der militärischen
Hilfeleistung noch nicht überzeugt.“ Im Tanzorchester ab es „mehrere Dis-
kussionen“ mit dem tschechischen Trompeter Miloslav Buresch, der erklärte,
„es sei alles ganz anders, als wir es darstellten“. Festgelegt wurde, seinen
„Einfluß auf die Orchestermitglieder“ sorgfältig zu beobachten und ihn „mit
seiner Meinung (zu) isolieren“, ansonsten müßte sein „Vertrag gelöst werden“.
Handlungsbedarf sah die Parteileitung auch gegenüber dem offiziell akkredi-
tierten Korrespondenten des Tschechoslowakischen Rundfunks, Jan Sekaj, der
in der Funkhauskantine „die bekannte antisozialistische Haltung tschechischer
Rundfunkmitarbeiter zum Ausdruck“ gebracht hatte. Im „Bereich der Dra-
maturgie“ hätte die Partei „keine Illusionen über den politisch-ideologischen
Zustand und beobachte die Entwicklung genau“. Mit erhobenem Zeigefinger
verwiesen die SED-Funktionäre darauf, „daß der Weg der Konterrevolution

89 Bundesarchiv Potsdam: R6/365, Protokoll der außerordentlichen Komiteesitzung vom 21.8.1968.
90 IfGA/ZPA IV B7/031/004, Protokolle der Leitungssitzung und Sekretariatssitzumg vom 21.8.1986.
91 IfGA/ZPA IV B7/031/004, Bericht der SED-Betriebsparteiorganisation vom 26.8.1968.



2314 Silvia Müller

in der CSSR schon jahrelang im kulturellen Leben des Landes zu spüren
war“.92

Bei „Radio Berlin International“ spielte „die Haltung der ausländischen
Mitarbeiter eine besondere Rolle“, bei denen sich „aufgrund der Haltung
ihrer Parteien . . . Unklarheiten“93 zeigten. Auf Beschluß des Politbüros vom
19.07.1968 waren SED-Leitungskader von RBI mit „täglichen Sendungen in
tschechischer und slowakischer Sprache . . . gegen den westdeutschen Impe-
rialismus und seine Einmischungsbestrebungen in der CSSR“94 beauftragt. In
Zusammenhang mit diesem unter Geheimhaltung stehenden „Sender Moldau“
verwies die zentrale Parteileitung wiederholt darauf, daß „nicht immer wieder
Fragen gestellt werden an Genossen, die Sonderaufgaben in diesem Hause
lösen“. Auch die Techniker waren „zur vollen Verschwiegenheit zu verpflich-
ten“.95

Obwohl die „klare, parteiliche“ Berichterstattung des Rundfunkkorresponden-
ten Gerhard Edelmann in Prag „auch von der Parteiführung bereits mehrfach
gelobt wurde“, geriet die Abteilung Außenpolitik ausgerechnet durch Ver-
weigerung und Widerstand zweier Auslandskorrespondenten in Aufregung.
Bereits im Juli 1968 ließ der Moskauer Korrespondent des DDR-Rundfunks,
Adolf Herlitzka, Vorbehalte gegenüber der vorgegebenen „Einschätzung über
den außerordentlichen Ernst der Lage in der CSSR“ erkennen. In den „täg-
lichen Telefongesprächen mit . . . der Hauptabteilung Außenpolitik“ hatte er
„über bestimmte Veröffentlichungen in der sowjetischen Presse – die CSSR
betreffend – nicht exakt informiert“.96 Einen Monat vor der Invasion ersuchte
Adolf Herlitzka, der bis 1945 in der CSSR gelebt hatte, um sein Ablösung
als Korrespondent. Er wurde vorerst „in der Außenpolitik beschäftigt“, wo die
Parteigruppe im Funkhaus Nalepastraße mit ihm bis in den August 1969 hinein
„Aussprachen“ über seine „ideologischen Unklarheiten“ führte, bis Herlitzka
im November 1969 einen „Übersiedlungsantrag auf Familienzusammenfüh-
rung“ in die CSSR stellte.97

Auch der Skandinavienkorrespondent Hans Wachholz gab in einer von
Opportunismus bis hin zum Bejubeln poststalinistischer Großmachtpolitik
dominierten Zeit, Zeugnis mutigen politischen Handelns: Am 21.08.1968
informierte er die außenpolitische Redaktion des SRK, daß er „gegen die
Beteiligung der DDR am Einmarsch in die CSSR protestiere und bereit
sei, einen entsprechenden Kommentar zu machen“. Ihm wurde gesagt, „er
solle Ruhe bewahren, weil die Verwirrung auch in der Redaktion groß“ sei.

92 IfGA/ZPA IV B7/031/004, in: Argumente aus der Sekretärbesprechung vom 29.8.68.
93 IfGA/ZPA IV B7/031/004, Bericht der SED-Betriebsparteiorganisation vom 26.8.1968.
94 IfGA/ZPA: IV”/“ / 1183: Protokoll der außerordentlichen Sitzung des Politbüros des ZK der SED

vom 19.7.1968.
95 IfGA/ZPA: IV B7/031/004, Protokolle der Sekretärbesprechungen vom 26.8.1968 und 21.10.1968.
96 IfGA/ZPA: IV A 2/2.028/60, Mitteilung Büro Norden vom 24.7.1068.
97 IfGA/ZPA: IV B7/031/005, Protokolle der BPO-Leitungssitzungen vom 2.4.1969 und 26.11.1969.



2315Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Bereits eine Stunde später besuchten ihn Leiter und Parteisekretär der DDR-
Handelsvertretung, die ihn warnten, einen Beschluß der Parteiführung in Frage
zu stellen: „In einer solchen Situation beweist sich der Klassenstandpunkt“
und „die Partei wird nicht dulden, daß feindliche Elemente die Situation
ausnutzen und ihr in den Rücken fallen“. Auf die Frage, wie die von Ulbricht
am 12. August in Karlovy Vary unterschriebene Versicherung, die Integrität
der CSSR zu respektieren, mit der Intervention zu vereinbaren sei, erhielt er
die Antwort: „Die Parteiführung weiß, was zu tun ist.“98 In Rostock verhörte
die Staatssicherheit seine Familienangehörigen und diktierte der Schwester
einen Brief. Rundfunkkomitee-Mitglied Werner Sydow reiste mit diesem
Brief nach Stockholm und bot Hans Wachholz für dessen Rückkehr einen
Chefredakteursposten bei der Zeitschrift „Horizont“ oder im Fernsehfunk an.
Der massive Druck auf ihn und seine Familie veranlaßte Hans Wachholz dazu,
in einem Interview mit seinem Protest an die Öffentlichkeit zu treten. Als er
sich entschied, nicht mehr in die DDR zurückzukehren, beschlagnahmte das
MfS sein Eigentum. Nach der Wende wurde Hans Wachholz im August 1990
im Funkhaus Nalepastraße öffentlich rehabilitert.
Die Bilanz des Jahres 1968 in der DDR ist, daß es der SED-Politbürokratie
wieder einmal gelang, mit einer Welle disziplinarischer Maßnahmen ihre
Richtlinienkompetenz im Partei- und Staatsapparat, sowie gegenüber anderen
Institutionen und Organisationen durchzusetzen und letztlich Hoffnungen auf
eine sozialistische Perspektive zu erstricken.

11. Zwischen Entspannung und Abgrenzung – SED-Hörfunkpolitik der 70er
Jahre

In den 70er Jahren stand die SED-Hörfunkpolitik im Spannungsfeld von inter-
nationaler Öffnung und innerer Abgrenzung. Als historische Zäsur im Kontext
der internationalen Entspannung des Ost-West-Konfliktes gelten die nach dem
Ende der Ära Adenauer/Erhard einsetzende neue Ostpolitik Willy Brandts
und der außenpolitisch erfolgreiche DDR-Kurs nach Honeckers Machtüber-
nahme auf dem VIII. SED-Parteitag im Juni 1971. Die 1970 begonnenen
Verhandlungen zwischen den Staatssekretären im Bundeskanzleramt, Egon
Bahr, und beim Ministerrat, Michael Kohl, führten im Dezember 1972 zum
Abschluß des Grundlagenvertrages über die Beziehungen der BRD und der
DDR. In den Medien wurde diese Entwicklung mit der nachdrücklichen
Betonung der „friedlichen Koexistenz“ von zwei Staaten unterschiedlicher
Gesellschaftsordnung gespiegelt. Im Dezember 1970 hatte Erich Honecker
auf dem 14. Plenum des SED-Zentralkomitees erklärt, daß sich „zwischen der

98 Aus unveröffentlichten Dokumenten der Rehabilitierungskommission im Funkhaus Nalepastraße, die
sich im Mai 1990 gebildet hat.



2316 Silvia Müller

sozialistischen DDR und der imperialistischen BRD ein objektiver Prozeß der
Abgrenzung und nicht der Annäherung“ vollziehe. Auf dem VIII. Parteitag
1971 wurde dann die Zwei-Nationen-Theorie verkündet, nach der man bei der
Einschätzung der nationalen Frage „von ihrem Klasseninhalt ausgehen“ müsse,
woraus die „bürgerliche Nation“ und die „sozialistische Nation“ abgeleitet
wurden.
Eine Folge der Abgrenzungspolitik zur BRD war die Umbenennung zahlrei-
cher Institutionen und Einrichtungen, die in ihrem Namen das Wort „deutsch“
enthielten. So stellte auch der Deutschlandsender am 14.11.1971 seine Arbeit
ein, und seine Frequenzen gingen ab 15.11. auf „Stimme der DDR“ über.
Mit der neuen Bezeichnung und einem neuen Programm wurde auch der An-
spruch aufgegeben, gezielt für Hörer in der Bundesrepublik senden zu wollen.
Zugleich stellte die speziell auf West-Berlin orientierte „Berliner Welle“ ihre
Sendungen ein. Der „Deutsche Freiheitssender 904“ beendete sein Programm
am 01.10.1971 und schließlich wurde am 01.07.1972 auch der „Deutsche
Soldatensender 935“ eingestellt. Die Nationalhymne der DDR „Deutschland,
einig Vaterland“ wurde seit dem 1. August 1971 zum Programmabschluß vom
Radio DDR und Berliner Rundfunk ohne Gesang des Textes gespielt.99

Am 15. September 1968 war die Teilung des Staatlichen Rundfunkkomitees
vollzogen worden, zurückzuführen vor allem auf den gestiegenen Stellenwert
des Fernsehens, das nun nicht mehr als eine Unterabteilung des Rund-
funkkomitees geführt wurde. Es entstanden als Rechtsnachfolger des 1952
gegründeten Rundfunkkomitees, und formal weiterhin beim Ministerrat der
DDR angebunden, ein Staatliches Komitee für Fernsehen (Vorsitzender: Heinz
Adameck) und ein Staatliches Komitee für Rundfunk (Vorsitzender: Reginald
Grimmer; ab 06.07.1971 Rudolf Singer) als zentrales Leitungsorgan aller
Hörfunksender. 1970 wurde eine Zentrale Hauptabteilung Nachrichten beim
rundfunkkomitee gegründet, die für alle vier Inlandsprogramme über 500
wöchentliche Nachrichtensendungen (40 % des Wortangebotes in den 70er
Jahren) zusammenstellte.100

Nach dem Durchbruch zur internationalen Anerkennung – allein im De-
zember 1972 nahmen innerhalb von drei Wochen 21 Staaten diplomatische
Beziehungen mit der DDR auf – zeigte die SED-Führung ein gewachsenes
Selbstbewußtsein. Zunehmend fand eine Verlagerung vom Kampf mit den
westlichen Massenmedien zur Auseinandersetzung mit ihnen statt. Die not-
gedrungen entwickelte flexiblere Einstellung wurde erstmals öffentlich, als
Erich Honecker auf der 9. ZK-Tagung im Mai 1973 beiläufig die „westlichen
Massenmedien, vor allem der Rundfunk und das Fernsehen der BRD, die ja bei
uns jeder nach Belieben ein- oder ausschalten kann . . .“, erwähnte. 1974 las

99 DDR-Handbuch. Herausgegeben vom Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen, Köln 1985
(3. Aufl.), 2 Bände; Bd. 2, S. 881.

100 Vgl.: Rolf Geserick: 40 Jahre Presse, Rundfunk . . ., a.a.O., S. 358.



2317Rundfunk als Herrschaftsinstrument

man in einem vom „Neuen Deutschland“ abgedruckten Honecker-Interview:
„In der DDR sind – das ergibt sich schon aus unserer geographischen Lage –
Dutzende westlicher Sender, darunter auch solche, die von der USA-Regierung
finanziert werden, empfangbar.“101

Die Berichterstattung über den Westen wurde formaler, beschränkt auf
das Krisengeschehen im Kapitalismus und die Zustimmung zu östlichen
Ereignissen und Vorschlägen, der Nachrichtenstil weniger aggressiv. Der
Hörfunk übernahm zunehmend „Dienstleistungsfunktion“ mit dem Ausbau
des Informations- und Unterhaltungsangebotes, mit informativen Ratgeber-
und Antwortsendungen auf Hörerfragen. Das Vormittagsangebot auf Radio
DDR II wurde stärker regionalisiert. Wichtige Zielgruppe wurde die Jugend,
auf deren Bedürfnisse mit aufgelockerten Magazinsendungen und Anpassung
an westliche Musik eingegangen wurde. Die mit dem Deutschlandtreffen 1964
begonnenen Jugendsendungen „Jugendstudio DT 64“ wurden stufenweise
ausgebaut. Gerade im Hörfunk, dessen gesprochenem Wort nicht der gleiche
verbindliche Charakter, wie dem Gedruckten beibemessen wurde, waren
Freiräume möglich und Nischen, wie z. B. bei DT 64. Bestehen blieb aber das
Primat der Informationsvermittlung, und weiterhin wurden die Hörer durch
den Kommunique- und Protokollstill der Nachrichten ermüdet.
Manfred Klein, von 1970 bis zum Oktober 1989 Chefredakteur der Zentralen
Hauptabteilung Nachrichten und damit verantwortlich für die täglich ca. 90
Nachrichtensendungen aller Inlandprogramme, gab nach dem Ende der DDR
die folgende Beschreibung ab: „Die Informationspolitik war eine wichtige, in
gewissen Zeiten die wichtigste Stütze der Führung und des Apparates der SED.
Dieses Monopol funktionierte kurz gesagt so: Es gab eine Wirklichkeit und es
gab eine über sie verbreitete Wahrheit der Partei. Eine gängige Floskel brachte
das richtig auf den Punkt: die Sicht der Dinge. Diese Sicht war nicht unbedingt
die offenkundige Lüge. Die gab es auch, aber geläufiger war ein Konglomerat
von Verzerrungen, Weglassungen, Betonungen – nennen wir es bei aller
Unschärfe des Begriffs: Halbwahrheiten. Die Dehnung ergab sich aus der
Nähe oder Ferne eines Problems. Mit den Jahren dominierte die Weglassung.
Über den Verfall der Altbausubstanzen in den Städten oder die grassierende
Umweltkatastrophe im mitteldeutschen Raum wurde nicht berichtet. Der genau
Beobachtende konnte so aus dem Verschweigen erfahren, wo die drängenden
und schließlich unlösbaren Probleme des realen Sozialismus lagen . . .“ Als
Freiräume im Rundfunk beschreibt Manfred Klein: „. . .daß uns wegen einer
immer stärkeren Dominanz der internationalen Thematik bei entsprechender
Rücknahme der Innenpolitik, der Anlehnung an Aufbau und Sound westlicher
Agenturen so gut wie keine, jedenfalls nicht prinzipielle, Kritik der Obrigkeit

101 ND 4.6.1974, Interview für die amerikanische Nachrichtenagentur AP.



2318 Silvia Müller

ereilte.“ Diese Bilanz fügt er „falsche, selbstgesetzte Disziplin, Opportunismus
und Selbstgerechtigkeit“ hinzu.102

12. Die Ausbürgerung Wolf Biermanns und ihre Folgen im Staatlichen
Komitee für Rundfunk (November 1976)

Hoffnungen auf eine dauerhafte Kurskorrektur in der Kulturpolitik hatten sich
geknüpft an Honeckers Machtantritt und seinen später viel zitierten Ausspruch
auf dem 4. Plenum des ZK der SED im Dezember 1971: „Wenn man von den
festen Positionen des Sozialismus ausgeht, kann es meines Erachtens auf dem
Gebiet von Kunst und Literatur keine Tabus geben. Das betrifft sowohl Fragen
der inhaltlichen Gestaltung als auch des Stils – kurz gesagt, die Fragen dessen,
was man die künstlerische Meisterschaft nennt.“103

Doch die nur wenige Jahre pragmatischere und konziliantere Kulturpolitik
der SED-Politbürokraten erlitt 1976 ihren schwersten Einbruch überhaupt.
Rückblickend hat die Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR drei
Tage nach dessen von der IG Metall organisierten Konzert in Köln am
13. November 1976 eine gewaltige, lange nachwirkende Lawine in der Kultur-
und Medienpolitik der DDR ins Rollen gebracht. Mit diesem Willkürakt hat
das SED-Politbüro einen zersetzenden Keil in die kulturelle Szene der DDR
getrieben: die beiden Seiten fanden ihren Ausdruck in Proteststürmen und
Ergebenheitsbekundungen. In der Folgezeit gab sich die SED-Politbürokratie
der Illusion hin, durch Abschieben des Konfliktpotentials in den Westen
würde sich die Situation beruhigen. Mit einem undurchschaubaren System
unterschiedlicher Reise- und Ausreisemöglichkeiten, mit und ohne Visum und
DDR-Paß oder mit Ausbürgerung aus der Staatsbürgerschaft sorgte sie für ein
„intellektuelles Ausbluten“ der Kulturlandschaft der DDR.
Die 1990 gebildete Rehabilitierungskommission im Funkhaus Nalepastraße
behandelte zahlreiche Anträge von ehemaligen Hörfunk und Fernsehfunk-
Mitarbeitern, die wegen ihres Protestes gegen die Biermann-Ausweisung
entlassen wurden. Zu ihnen gehören: Dietmar Meinhold (1976 Redakteur
beim Sender Radio DDR), Claus Bredel-Charron (ebenfalls Radio DDR)
und Gudrun Bredel. Mit dem Vorwurf „staatsfeindlicher Gruppenbildung“
sollte, direkt gesteuert durch die Abteilung Agitation des ZK der SED, ein
Exempel zur Disziplinierung der Kollegen statuiert werden. Das Instrumen-
tarium des SED-Machtapparates wurde zur Terrorisierung der Betroffenen
eingesetzt. Dazu gehörten Falschaussagen und Vertrauensbruch, Behinderung
und Abweisung von gerichtlichen Klagen, Einschleusen von Stasispitzeln in

102 Manfred Klein: In Verantwortung für den DDR-Hörfunk – Versuche und Versagen. In: So durften
wir glauben zu kämpfen. Hg. Edith Spielhagen, Berlin 1993.

103 Neues Deutschland vom 18.12.1971.



2319Rundfunk als Herrschaftsinstrument

das persönliche Umfeld, unrechtmäßige Inhaftierung und Überwachung durch
das MfS bis zum Psychoterror. Unter diesem existentiellen Druck entschlos-
sen sich die Opfer, der „Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR“
zustimmen. Bezeichnenderweise war die Aufdeckung der Umstände nur duch
Dokumente möglich, die von den Betroffenen der Rehabilitierungskommission
zur Verfügung gestellt wurden. Im Funkhaus waren Akten über diese Vorgänge
nicht mehr auffindbar. Eine weitere Folge der Biermann-Ausbürgerung war,
daß Kritiker des SED-Willküraktes zu Unpersonen erklärt wurden, für die
Hörfunkprogramme gesperrt, und bei Wiederholungen wurden ihre Namen
im Abspanntext möglichst weggelassen. Das betraf Musiker, Schauspieler,
Schriftsteller u. a.

13. Die Sprengkraft der KSZE-Schlußakte für die Innenpolitik der DDR – Die
Behandlung von Mitarbeitern mit Ausreiseanträgen und systemkritischen
Haltungen im Hörfunkbereich 1975 bis 1989

Mit der weltweit vollzogenen völkerrechtlichen Anerkennung der DDR
brach für die SED-Führung ein neues Konfliktfeld auf. Die innenpolitische
Abgrenzung, im krassen Gegensatz zur außenpolitischen Entspannungspolitik
stehend, wurde von der Bevölkerung zunehmend als Druck empfunden, zumal
neben Politikern immer mehr sogenannten „Reisekadern“ das Privileg des
Reisens auch in westliche Länder – als Zeichen für die Weltoffenheit der
DDR – zugebilligt wurde. Nach der Unterzeichnung der KSZE-Schlußakte
von Helsinki im August 1975 beriefen sich immer mehr DDR-Staatsbürger,
selbst solche, die sich bislang loyal verhalten hatten, auf ihr Menschenrecht,
den Wohnsitz frei zu wählen und stellten einen Ausreiseantrag.
In Ideologiebereichen, wie dem Staatsrundfunk wurden Ausreisebegehren
besonders hart geahndet. In der Regel erfolgte die fristlose Entlassung,
verbunden mit einem „Hausverbot“ aufgrund der innerbetrieblich geltenden
Disziplinar- und Arbeitsordnung. Herangezogen wurde aus der im Gesetzblatt
vom 26. März 1969 fixierten „Verordnung über die Pflichten, die Rechte und
die Verantwortlichkeit der Mitarbeiter in den Staatsorganen“ insbesondere
Absatz II § 4: „Wahrung der Staatsdisziplin, Mehrung und Schutz des so-
zialistischen Eigentums“. Dort war festgeschrieben: „(1) Die Mitarbeiter sind
zu hoher Staats- und Arbeitsdiziplin verpflichtet. Ihr Verhalten muß innerhalb
und außerhalb ihrer dienstlichen Tätigkeit der Verfassung der DDR und den
Grundsätzen der sozialistischen Moral entsprechen.“
Von den seit 1990 an die Rehabilitierungskommission im Funkhaus Nalepa-
straße gestellten Wiedergutmachungsanträgen haben über die Hälfte Ausrei-
seanträge und die darauffolgenden Sanktionen zum Anlaß. Eine Reihe von
einschneidenden politischen Konfliktfällen 1974/75 im Rundfunkchor Berlin



2320 Silvia Müller

veranlaßte die Mitarbeitervertretung des Chores bereits im Dezember 1989
zur Untersuchung der damaligen Vorgänge mit dem Ergebnis von Rehabilitie-
rungsanträgen für sieben ehemalige Kollegen.
Im Oktober 1974 wurden Friedemann Körner und seine Ehefrau durch die
Staatssicherheit verhaftet und wegen angeblicher „Vorbereitung zur Republik-
flucht“ im Juni 1975 zu fünfeinhalb bzw. vier Jahren Haft verurteilt. Die
Rehabilitierungskommission kam nach Prüfung der verfügbaren Unterlagen
zu der Ansicht, daß drastische Einschüchterungsmaßnahmen im „Fall Körner“
zur Disziplinierung des gesamten Chor-Ensembles getroffen werden sollten.
Auf Weisung der Staatssicherheit und der Staatsanwaltschaft wurden wegen
angeblicher „Kenntnis von der geplanten Republikflucht“ Dietmar Böttcher,
Willi Feldmann und Klaus Ecke fristlos entlassen. Der Widerstand gegen die
ungerechtfertigten Entlassungen wurde vom MfS mit massiven Drohungen
beantwortet. Mit dem Gefühl der Aussichtslosigkeit in dieser Situation schied
Klaus Ecke am 9.10.1975 aus dem Leben. Als Folge war das Vertrauensver-
hältnis der Kollegen des Rundfunkchores untereinander über Jahre schwer be-
lastet, was auch zu Ausreiseanträgen führte. Die Aufklärung dieser Ereignisse
war nicht nur für die Rehabilitierung der ehemaligen Kollegen, sondern auch
für das Aufarbeiten der Vergangenheit eines großen Teiles des Chor-Ensembles
wichtig.
Barbara Große, Studiotechnikerin im Sender Leipzig, stellte im September
1976 einen Ausreiseantrag. Kritische Einwände gegen politische Bevormun-
dung und Zensur in der Sendearbeit, Sorge um die Weiterentwicklung ihrer
Kinder unter den Bedingungen zunehmender ideologischer Beeinflussung in
Kindergarten und Schule, Verdächtigungen und Bespitzelungen wegen ihrer
Beziehungen zu einer befreundeten, im Westen lebenden Familie, hatten sie
und ihren Ehemann zu dieser Entscheidung geführt. Ein Arbeitsverbot im Life-
Studio, Forderung zur Anpassung und Antragsrücknahme, flankiert durch die
Einmischung der Abteilung Inneres ihres Leipziger Wohnbezirkes, zermürbten
schließlich ihre Widerstandskraft, so daß sie ihr Ausreiseersuchen im April
1978 vorerst zurücknahm. Das Mißtrauen der Studiotechnik-Verantwortlichen
und staatlichen Einrichtungen blieb bestehen, wie die ihrer Personalakte beige-
fügten Protokolle aussagen. Frau Große kämpfte, unterstützt durch viele ihrer
Kollegen, die sich gegen Isolationsversuche der Studioleitung stellten, weiter.
Vergebens. Im Januar 1983 wurde sie aufgrund eines im Oktober 1981 erneut
gestellten Ausreiseantrages vom MfS verhaftet. Grund: Landesverräterische
Agententätigkeit. Anlaß: Informationsbesuche in der BRD-Botschaft in Prag
und der Ständigen Vertretung der BRD in Berlin. Nach fünfmonatiger Unter-
suchungshaft erfolgte im Juni 1983 die Verurteilung zu zweieinhalb Jahren
Gefängnis, nach „Freikauf“ durch die Bundesregierung 1984 die „Auswei-
sung“ aus der Haftanstalt und DDR in die BRD.104

104 Aus unveröffentlichten Dokumenten der Rehabilitierungskommission.



2321Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Die Nachrichtenredakteurin Monika Gaubatz, die als fest-freie Mitarbeiterin
in der Dänischen Redaktion von Radio Berlin International arbeitet, erhielt
noch im August 1989 sofortiges Mikrofon- und Hausverbot, nachdem bekannt
geworden war, daß ihr Ehemann, ebenfalls Rundfunkmitarbeiter, von einer
Reise in die BRD nicht zurückkehren wird. Sie wurde sogar aufgefordert, die
Ehescheidung einzureichen. In der Folgezeit blieben Frau Gaubatz und ihr
Kind ohne soziale Absicherung.105

Gegenüber der Vielzahl von Rehabilitierungsanträgen, die von schließlich am
DDR-System resignierten Ausreiseantragstellern an die Kommission gerichtet
wurden, ist die Zahl der Rehabilitierungen aufgrund systemkritischen Verhal-
tens in den 80er Jahren eher gering. So wurde z. B. wegen seiner Äußerungen
in Zusammenhang mit der polnischen Gewerkschaftsbewegung Solidarnocz
dem Moderator und Redakteur des Jugendjournals von Stimme der DDR
Michael Schiewack im Dezember 1980 mündlich die fristlose Entlassung aus-
gesprochen, die später in einen erzwungenen Aufhebungsvertrag umgewandelt
wurde. In Gesprächen am Kaffeetisch, die denunziert wurden, hatte Michael
Schiewack geäußert, daß die Zeit auch für Veränderungen in der DDR reif sei.
Vom Intendanten Radmann des Senders wurde ihm gesagt, „den Luxus einer
persönlichen Meinung könne er sich leisten, wenn er Schlosser oder Dreher
in irgendeinem Betrieb wäre, aber nicht in diesem Haus“. In einer zentralen
Argumentation wurde angeordnet, Schiewack sei „eine unerwünschte Person“,
er habe Hausverbot und sei auch nicht an anderen Sendern zu beschäftigen.106

Im August 1990 wurde Michael Schiewack rehabilitiert und im selben Jahr
vom Hörfunkrat als neuer Chefredakteur des Jugendsenders DT 64 bestätigt.
Heide und Albrecht Surkau hatten im April 1984 nach jahrelangen Auseinan-
dersetzungen in der Hauptabteilung Funkdramatik ein 200seitiges Schreiben
an Erich Honecker gerichtet, in dem sie die Kulturpolitik der DDR und
des Hörfunks grundsätzlich kritisierten. Vergebliche, zermürbende Bemühun-
gen um Veränderung der hierarchischen Strukturen im Arbeitsbereich hatten
zur Ausreisentscheidung geführt, die sie in diesem Schreiben gleichfalls
mitteilten. Daraufhin wurden Heide und Albrecht Surkau fristlos aus dem
Funkhaus entlassen. Es folgten Verhöre beim MfS, Hausdurchsuchungen und
Beschlagnahme von Manuskripten, bis schließlich ihre Ausreise im April 1985
gewährt wurde.107 Als letztes Beispiel für die SED-Hörfunkpolitik der 80er
Jahre sei Werner Meschkank genannt, seit 1982 Journalist in der sorbischen
Redaktion des Senders Cottbus von Radio DDR. Er mußte bald erfahren,
daß sein Bemühen um ehrliche, kritische Berichterstattung mit den Dogmen
der von der SED fixierten „marxistisch-leninistischen Nationalitätenpolitik“
kollidierte. Beiträge wurden zensiert, mündliche Äußerungen kolportiert, sein

105 Ebd.
106 Ebd.
107 Ebd.



2322 Silvia Müller

Einsatz für die gleichberechtigte Anerkennung sorbischer Interessen in der
Lausitz als Alleingang verunglimpft. Eine live verbreitete Warnung vor der
gewissenlosen Zerstörung sorbischer Dörfer durch die Braunkohleindustrie im
Mai 1985 trug ihm den Vorwurf ein, „an Grundprinzipien politischer Sicher-
heit des Rundfunks als entscheidendes Massenmedium in den Händen des
sozialistischen Staates gerüttelt“ zu haben. Ihm wurde „politische Zersetzung
und Aufwiegelung“ vorgeworfen. Als Folge wurde Werner Meschkank neben
der Arbeit am Live-Mikrofon die weitere journalistische Berufsausübung
untersagt. Er entging weiteren Disziplinarmaßnahmen, weil er im Oktober
1985 im Bezirksmuseum Cottbus als wissenschaftlicher Mitarbeiter eine neue
Arbeit fand.108 Werner Meschkank wurde auf Veranlassung der Rehabilitie-
rungskommission mit Unterstützung der Leitung des Landesstudios Cottbus
des ORB 1992 in einer öffentlichen Belegschaftsversammlung rehabilitiert.

14. Zusammenfassende Thesen zur Rolle der Ideologie in der DDR,
insbesondere ihrer ausgeprägten Form in den 80er Jahren

Der Ideologie kam im SED-Staat politische Funktion als Legitimationsin-
strument zu, wobei die ideologische Legitimierung realsozialistischer Herr-
schaftsverhältnisse im wesentlichen Verschleierung der wirklichen Verhält-
nisse war.
Der gesamte SED-Propaganda- und Agitationsapparat war auf die Funktio-
nalisierung der Medien und ihre Instrumentalisierung unter dem Diktat der
Politik ausgerichtet.
Entgegen der offiziellen Selbstdarstellung, die sich auf „objektive Gesetz-
mäßigkeiten“ berief, war die herrschende Ideologie extrem subjektivistisch
in dem Sinne, daß sie lediglich Ausdruck der sich jeweils ändernden Linie der
SED war.
Kritik war nur geduldet, soweit sie nicht die Substanz realsozialistischer
Herrschaftsverhältnisse berührte; die Grenzen dafür waren fließend.
Zum Wahrheitskriterium wurde a priori „die Partei“ als „kollektiver Ort
wissenschaftlicher Politik“ erhoben, womit die Frage nach der Legitimation
für die konkrete Politik gar nicht erst zugelassen war.
Mittels ihres Informationsmomopols erklärte sich die herrschende SED-
Politbürokratie zum einzigen Organisator der „gesellschaftlich-historischen
Notwendigkeit“ und als einzige im Besitz der Grundlagen solcherart „wis-
senschaftlicher Politik“.

108 Ebd.



2323Rundfunk als Herrschaftsinstrument

Durch die Unantastbarkeit der „objektiven Wahrheit“ wurde der Wissenschaft
die Funktion einer Legitimationstheorie zuteil und die Medien wurden zu
öffentlichen Muliplikatoren einer geweihten Politik.
Zur durch die SED-Kaderpolitik gewährleisteten Praxis wurde die Hörigkeit
gegenüber dem SED-Apparat und den von ihm gesetzten Ideologemen, was
sich gerade im Medienbereich zunehmend durch Selbstzensur, die Schere im
Kopf von Journalisten, zeigte.
Verlautbarungspresse und Hofberichterstattung sind Ausdruck für eine den
Individuen abstrakt gegenüberstehende „Gesellschaft“, in der die Politik den
Bürgern als etwas Fremdes und sie Uunterwerfendes direkt gegenübertrat.
SED-Massenmedien standen in einem permanenten unvereinbaren Zielkonflikt
zwischen ihrer ideologischen Zielbestimmung gemäß dem Parteiauftrag als
Legitimationsinstrumente und ihrer Öffentlichkeitsfunktion, die auf Massen-
wirksamkeit zielte.

Zusammenfassung

Bereits im Mai 1945 wurde der Rundfunk in der SBZ auf Betreiben und unter
Kontrolle der SMAD wiedererrichtet und eine föderative Struktur mit fünf
Landessendern geschaffen. Die Leitung des Rundfunkwesens wurde im August
1945 der Deutschen Zentralverwaltung für Volksbildung (DVfV) unterstellt.
Eine der föderativ demokratischen Struktur gegenläufige Tendenz zeigte sich
erstmals im August 1946 als eine „Generalintendanz für die Rundfunksender
in der SBZ“ eingerichtet wurde.
In der Zeit der Verschärfung des Kalten Krieges und der wachsenden Konfron-
tation der beiden Blöcke begann die SED-Führung Ende der 40er Jahre mit
diktatorisch-bürokratischen Methoden Macht auszuüben und ein Meinungs-
monopol zu errichten. Rundfunk, im SED-Verständis „Agitations- und Propa-
gandainstrument“, bekam in dieser Situation „Bedeutung als Kommandohöhe
im Klassenkampf der Partei, beim Aufbau des Staates und im Kampf gegen
den amerikanischen Imperialismus“. Im Dezember 1949 übergab die SMAD
die Hörfunkverwaltung offiziell an die gerade gegründete DDR.
Dem stalinistischen Sicherheitsdenken war eine stete Verknüpfung von
äußeren und inneren Feinden immanent. So kam es in den Jahren 1949 bis
1952 zu zahlreichen „Säuberungen“ mit Parteiverfahren, Rügen und Abset-
zungen im Bereich des Rundfunks. Damit wurde allmählich die Zentrali-
sierung des Rundfunksystems vorbereitet, die nach Beschluß der 2. SED-
Parteikonferenz 1952 erfolgte. Im August 1952 wurde das „Staatliche Run-
funkomitee“ als oberstes zentrales Leitungsorgan aller Sender gebildet und
damit sowohl die politisch-ideologische als auch technisch-organisatorische
Rundfunkarbeit straff zentralisiert. Die angeschlossenen Landessender stellten



2324 Silvia Müller

ihre Eigenprogramme ein und wurden zu Bezirksstudios umfunktioniert, die
den Weisungen des Staatlichen Rundfunkkomitees in Berlin und der SED-
Bezirksleitungen unterlagen. Das „Staatliche Rundfunkomitee“ beim Minister-
rat (SRK) war zwar der Form nach ein Organ der DDR-Regierung, unterstand
aber real dem Politbüro der SED und dessen ausführendem Organ im Me-
dienbereich, der Abteilung Agitation und Propaganda des Zentralkomitees der
SED. Ein „Bericht über die Kaderentwicklung“ dokumentiert: „Die Bildung
des Staatlichen Rundfunkkomitees war eine entscheidende Maßnahme bei der
Säuberung des Rundfunks . . . Nur die besten, unserer Partei und Regierung
treu ergebenen Mitarbeiter wurden übernommen . . . Entscheidungen über
Kaderfragen wurden von der ideologischen Standfestigkeit des Mitarbeiters
abhängig gemacht . . .“

Noch vor dem Arbeiteraufstand am 17. Juni erfolgte eine Korrektur des harten
Propagandakurses und eine der Auswirkungen des 17.Juni im Rundfunk war
im August 1953 die Einführung eines neuen Programms, das mit mehr Unter-
haltung statt Agitation stärker auf die Hörerbedürfnisse einging. Bis zum Ende
der 50er Jahr wurde mit zahlreichen strukturellen und Programmreformen
versucht, den Widerspruch zwischen der vollzogenen organisatorischen Zen-
tralisierung des Hörfunks und der beabsichtigen inhaltlichen Differenzierung
des Programmangebots zu lösen.

1958 war dann die Grundstruktur des Hörfunksystems der DDR geschaffen:
„Deutschlandsender“, Berliner Rundfunk“ mit seinem zweiten Programm
„Berliner Welle“ und „Radio DDR“ ebenfalls mit zweitem Programm sowie
„Radio Berlin International“ als Auslandsdienst. Einen Tag nach dem Verbot
der westdeutschen KPD im Jahre 1956 nahm der „Deutsche Freiheitssender
904“ seine Sendungen für die BRD auf, die bis zur Zulassung der DKP
1971 aus Burg abgestrahlt wurden. Zwischen 1960 und 1972 richtete sich
der „Deutsche Soldatensender 935“ an die Angehörigen der Bundeswehr.

Während des Mauerbaus am 13.8.1961 begann der Berliner Rundfunk mit
der Ausstrahlung eines Sondernachtprogramms, das unter dem Motto „Ihr
wacht für uns – wir senden für Euch!“ sechs Wochen lang für Grenztruppen,
Volkspolizei und Kampfgruppen viel Musik, unterhaltende Moderation und
Grüße an die Soldaten brachte. Die zentral Parteileitung des Rundfunks
hob den in dieser Zeit entwickelten „neuen Stil des Journalismus“ und die
„Bewährung der Kader“ hervor.

Die SED-Rundfunkpolitik der 60er Jahre ist bestimmt von zwei gegenläufi-
gen Tendenzen: Einerseits ist eine Abkehr von der „Holzhammermethode“
der Agitation und Propaganda zu verzeichnen, andererseits läßt sich immer
wieder das Beharren auf den „Klassenstandpunkt“ in „ideologischen Fragen“
feststellen. In der DDR sollte nichtkonformes Denken unter Intellektuellen,
Kritik an der politischen und ideologischen Praxis keinen Raum gewinnen
(Kafka-Konferenz, Havemann etc.). Mit einem Frontalangriff auf dem berüch-



2325Rundfunk als Herrschaftsinstrument

tigten 11. „Kultur“-Plenum im Dezember 1965 verteidigte die SED-Führung
konsequent ihr Monopol auf gesellschaftspolitische Zwecksetzung, ohne dabei
auf Methoden unmittelbarer Gewalt, wie in den 50er Jahren, zurückzugreifen.
Die Herrschaftstechniken der 60er Jahre zielten auf Integrationseffekte und
Disziplinierung: Für politische Anpassungsbereitschaft und parteikonformes
Engagement wurde materieller Wohlstand in Aussicht gestellt.

Politische Konfliktsituationen (wie erneut im August 1968) waren für die
SED-Rundfunkbürokraten jeweil Anlaß, die „Kaderkenntnis zu vertiefen“ und
„Unklarheiten und Schwankungen abzustellen“. Die Bilanz des Jahres 1968 in
der DDR ist, daß es der SED-Politbürokratie wieder einmal gelang mit einer
Welle disziplinarischer Maßnahmen ihre Richtlinienkompetenz im Partei-
und Staatsapparat, sowie gegenüber anderen Institutionen und Oranisationen
durchzusetzen und letzlich Hoffnungen auf eine sozialistische Perspektive zu
ersticken.

Im September 1968 wurde die Teilung des Staatlichen Rundfunkkomitees
in ein Staatliches Komitee für Fernsehen und ein Staatliches Komitee
für Rundfunk vollzogen, zurückzuführen vor allem auf den gestiegenen
Stellenwert des Fernsehens, das nun nicht mehr als eine Unterabteilung des
Rundfunkkomitees geführt wurde.

In den 70er Jahren stand die SED-Hörfunkpolitik im Spannungsfeld von
internationaler Öffnung und innerer Abgrenzung. Eine Folge der Abgrenzungs-
politik zur BRD war die Umbenennung des Deutschlandsenders im November
1971 in „Stimme der DDR“ und die Einstellung der speziell auf Westberlin
orientierte „Berliner Welle“. Damit wurde auch der Anspruch aufgegeben,
gezielt für Hörer in der Bundesrepublik senden zu wollen.

Nach dem Durchbruch zur internationalen Anerkennung fand eine Verlagerung
vom Kampf mit den westlichen Massenmedien zur Auseinandersetzung mit
ihnen statt. Die Berichterstattung über den Westen wurde formaler, beschränkt
auf das Krisengeschehen im Kapitalismus und die Zustimmung zu östli-
chen Ereignissen und Vorschlägen. Mit dem Ausbau des Informations- und
Unterhaltungsangebotes übernahm der Hörfunk zunehmend „Dienstleistungs-
funktion“. Rückblickend hat die Ausbürgerung von Wolf Biermann aus der
DDR im November 1976 eine gewaltige, lange nachwirkende Lawine in
der Kultur- und Medienpolitik der DDR ins Rollen gebracht, die von der
SED-Politbürokratie durch Abschieben des Konfliktpotentials in den Westen
nicht aufgehalten werden konnte. Zusätzlich brach mit der weltweit vollzoge-
nen völkerrechtlichen Anerkennung der DDR für die SED-Führung ein neues
Konfliktfeld auf. Nach der Unterzeichnung der KSZE-Schlußakte von Helsinki
im August 1975 beriefen sich immer mehr DDR-Staatsbürger auf ihr Men-
schenrecht, den Wohnsitz frei zu wählen, und stellten einen Ausreiseantrag. In
Ideologiebereichen, wie dem Staatsrundfunk wurden Ausreisebegehren beson-
ders hart geahndet. In der Regel erfolgte die fristlose Entlassung, verbunden



2326 Silvia Müller

mit einem „Hausverbot“ aufgrund der innerbetrieblich geltenden Disziplinar-
und Arbeitsordnung.
Zusammenfassend ist zu beschreiben, daß der gesamte SED-Propaganda-
und Agitationsapparat auf die Funktionalisierung der Medien und ihre
Instrumentalisierung unter dem Diktat der Politik ausgerichtet war.

(Stand: Juli 1993)


